Mittwoch, 23. Dezember 2015

Advent mit Charles Dickens

Tag 23

Aber jetzt wurde ein Klopfen an der Für laut... 

Aber jetzt wurde ein Klopfen an der Für laut, was einen so allgemeinen Ansturm hervorrief, dass sie mit lachenden Gesicht und zerknülltem Kleid in der Mitte eines lärmenden Haufens nach der Tür gedrängt wurde, dem Vater entgegen, der nach Hause kam in Begleitung eines mit Weihnachtsgeschenken beladenen Mannes. Aber nun das Geschrei und das Gedränge und der Sturm auf den verteidungslosen Träger! Wie sie an ihm auf Stühlen hinaufstiegen, in seine Tasche guckten, die Papierpäckchen raubte , an seiner Halsbinde zupften, an seinem Hals hingen, ihm auf den Rücken trommelten oder an die Beine stießen - alles in unwiderstehlicher Freude! Dann die Ausrufe der Verwunderung und des Frohlockens, mit denen der Inhalt jedes Päckchens begrüßt wurde.