Sonntag, 7. Februar 2016

Kuschelflosse und die blubberbunte Weltmeisterschaft






  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 08.02.2016
  • Verlag : cbj audio
  • ISBN: 9783837133639
  • Audio CD






Dies ist die wunderbare Lesung eines wunderbaren Kinderbuches!
Im Sommerurlaub haben wir immer wieder das Hörbuch zu "Kuschelflosse und das unheimlich geheime Zauberriff gehört" (leider waren beide im Urlaub krank) und ich habe ihnen die Geschichte vorgelesen. Beide, damals gerade 6 und gerade 8 Jahre alt haben es geliebt. Aber ehrlich. Ralf Schmitz liest es viel besser. Jedes Wesen hat eine eigene Stimme und das ist bisweilen urkomisch. Die Personen sind sehr prägnant und viel besser auseinander zu halten, als bei den meisten Hörspielen und mit weniger Lautstärkeschwankungen.
Und obwohl meine Töchter nun 6,5 und 8,5 sind, hüpften sie vor Freude über dieses Hörbuch ab 4. Unser 4,5 jähriger Besuch, findet Kuschelflosse auch toll, aber er wollte mir zuerst nicht glauben, daß es eine andere Geschichte ist.
So saßen die 3 zusammen auf dem Sofa, hörten die CD's und schauten das Buch. Eine tolle Kombination, da es traumhaft illustriert ist und teilweise gedreht werden muß (beim Fischstäbchen Labyrinth). Als die 2. CD durchgelaufen war, wurde direkt die 1. noch mal eingelegt.
Die Geschichte beginnt mit der Vorstellung von Fellfisch Kuschelflosse und seinen Freunden Seebrillchen Sebi, Schwimmerdbeere und Herrn Kofferfisch, der in seinem Kofferleib allerlei praktisches und wunderliches kunterbunt und durcheinander bei sich trägt.
Dann trifft eine Flaschenpost mit einer Einladung zur Blubberbunten Weltmeisterschaft die nur alle Jubelwellenjahre stattfindet und dann doch tatsächlich bei Ihnen vor Ort! Nur, womit wollen sie sich bewerben? Am Besten geht es natürlich immer zusammen und so nennen sie sich fortan Blubberbande. Alles was ihnen noch fehlt, ist die zündende Idee!
Es geht um Ideen, um Zusammenhalt und Fairness! Mit viel Witz und Kreativität. So werden Fischstäbchen mit einem Ketchup Vollbad in der Badewanne aus Herrn Kofferfischs Kofferbauch geködert....
Die Bilder kann man zwar nicht sehen, aber die Stimmenvielfalt von Ralf Schmitz macht das locker wett.
Dieses Hörbuch ist ab 4 Jahren und dennoch liegt die Große glücklich lächelnd im Bett und hört es nochmal...