Mittwoch, 10. August 2016

Von Süßigkeiten bekommt man Karisma - O-Töne aus dem Kinderzimmer

von Ralf Heimann




  • Taschenbuch: 256 Seiten
  • Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (18. Juli 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3734102804
  • ISBN-13: 978-3734102806

Buch kaufen










Ralf Heimann hat angefangen, die Sprüche seiner Kinder zu sammeln, als er dann auf FB „O-Töne aus dem Kinderzimmer“ eröffnete und dort regen Zuspruch bekam, kam er auf die Idee zu diesem Buch. Denn was ist besser, als wenn man lachen kann. Über die Sprüche der eigenen, aber auch der anderen Kinder und so kamen die unverblümten Anekdoten der Kinder heraus.

Meine Meinung:

Von Süßigkeiten bekommt man Karisma ist nur ein Spruch von vielen und schon hier zeigt sich, das die Dialoge für Personen, die selbst Kinder haben, super geeignet sind. Man versteht die Sprüche vielleicht ein kleines bisschen besser, als wenn man keine Kinder hätte und auch im näheren Bekanntenkreis noch keine Nichten, Neffen oder ähnliches vorhanden sind.
Es werden die unterschiedlichsten Bereiche wie Essen, Kindergarten, Tiere, bei Oma und Opa oder auch beim Einkaufen abgedeckt.
Bei den unterschiedlichsten Themen gibt es immer wieder Sprüche bei denen man schmunzeln musste, lauthals los lachen war bei mir eher selten. Dennoch ist dieses Buch eine nette Idee und lädt immer mal wieder zum Schmökern zwischendurch ein. Denn dafür ist es auch super geeignet, mal schnell in der Pause aufklappen und ein paar Seiten lesen.
Bei manchen Sprüchen, vorzugsweise die von Zweijährigen konnte ich nicht glauben, dass diese Gespräche so stattgefunden haben, aber darüber liest man einfach mal weg.

Der FB Seite folge ich inzwischen auch, denn diese kannte ich vor dem Buch noch nicht. Für Eltern die auch mal über die Sprüche anderer Kinder lachen möchten kann ich es nur empfehlen, doch richtig begeistern konnte es mich nicht.