Montag, 5. September 2016

Die Eismacher







  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 26.04.2016
  • Verlag : btb
  • ISBN: 9783442756803
  • Fester Einband 304 Seiten
  • Genre: Historischer Roman 

          Buch kaufen




Zartschmelzendes Crappasorbet oder sanftgrünes Pistazieneis...

Tradition verpflichtet! Söhne treten selbstverständlich in die Fußstapfen ihre Väter.  So soll es auch in dem Roman "Die Eismacher" von Ernest van der Kwast sein, erschienen im Mai 2016. Die Söhne der Familie Talaminis aus dem Norden Italiens erlernen natürlich die hohe Kunst der Eisherstellung. Doch Giovanni hat ganz andere Pläne.

Der Autor hat einen angenehm flüssigen Schreibstil, der sich gut lesen lässt. Seine Thematik ist sehr interessant, seine Wortwahl intelligent.
Anhand des Covers und des Klapptextes hatte ich zunächst eine etwas andere Geschichte erwartet, irgendwie mehr Familiensaga. Dafür gab es viel Lyrik und Poesie, was mir gelegentlich etwas langatmig erschien.
Obwohl ich mir bei der Darstellung der Gefühle und Gedanken der Charaktere etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte, habe ich mich insgesamt gut unterhalten. Aufgrund der Zeitsprünge in der Handlung ist konzentriertes Lesen ratsam. 
Mein Tipp:
Man nehme sich viel Zeit und das Buch "Die Eismacher" und gehe in ein gut sortiertes italienisches Eiscafé. Lasse sich einen Espresso bringen, der in exakt 26 Sekunden gebrüht wurde und probiere beim Lesen des Romans alle Eissorten durch. Ein unvergessliches Erlebnis!