Mittwoch, 4. Januar 2017

Die Muskeltiere und Madame Roquefort

von Ute Krause




  • Audio CD
  • Verlag: cbj audio; Auflage: Ungekürzte Lesung (28. November 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 383713735X
  • ISBN-13: 978-3837137354
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
  • Genre: Hörbuch Kinder

Hörbuch kaufen





Francescos Pizzeria brennt und die Muskeltiere müssen natürlich schauen, ob sie irgendetwas unternehmen können. So treffen sie auf die Mäusedame Roquefort, die sich ganz entzückend in die Köpfe der drei Herren schleicht und ihnen diesen sehr gut verdreht. Einzig Gruyére ahnt: Diese Mäusedame hat es faustdick hinter den Ohren! So wird die Freundschaft der Muskeltiere auf eine harte Probe gestellt.

Da wir schon in die ersten beiden Folgen der Muskeltiere hinein hören durften, waren wir auch sehr gespannt auf dieses Abenteuer und es hat uns wieder sehr überzeugen können.
Andreas Fröhlich bekommt es so mühelos hin, jedem Charakter eine andere Stimme zu verleihen und auch passend zu den unterschiedlichen Situationen die Nuancen entsprechend zu verändern, dass es immer wieder eine Freude ist, ihm zu zuhören. Hier kann man nur ein großes Lob aussprechen.
Die Geschichte kann man auch gut ohne Vorkenntnisse hören, doch sollte man sich auch die anderen Abenteuer nicht entgehen lassen, denn die Autorin hat hier einfach ein super Händchen bewiesen und eine wunderschöne Kinderbuchreihe kreiert.
Mit viel Witz, aber auch ernsteren Themen schafft sie es für Kinder ab 8 Jahren die Erzählung rund um die Muskeltiere  weiterzuführen. Das größte Thema ist in diesem Band die Freundschaft, aber ebenso werden die Streitigkeiten, sowie die Verliebtheit von Picandou und die Kraft von Intrigen behandelt.
In dieser Geschichte werden die Muskeltiere auch getrennte Wege gehen, aber erst wenn man getrennt ist, merkt man, wie sehr man den anderen braucht und wie groß die Enttäuschung werden kann, wenn man von einem Freund verlassen wird.
Es ist einfach eine schöne Kindergeschichte, die die Kinder begeistern wird. Mit 4 Stunden und 16 Minuten ist es kein kurzes Hörbuch, doch da jede CD etwa eine Stunde geht, sollten auch Kinder, die vielleicht nicht so lange Hörbücher hören damit gut zurechtkommen. Die Erzählung wird ihnen bestimmt nicht langweilig werden.

Für uns wieder ein super Hörbuch, dass mich als Mutter, aber auch meine Kinder begeistern konnte. Eine schöne Geschichte, die alles besitzt, was Kinder brauchen. Wir sind schon jetzt gespannt auf den nächsten Band!