Freitag, 31. März 2017

Deathline - Ewig Dein

von Janet Clark




  • Audio CD
  • Verlag: cbj audio; Auflage: Gekürzte Lesung (20. März 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3837138186
  • empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
  • Genre: Hörbuch Jugendbuch 

Hörbuch kaufen






Als für die 16-jährige Josie die Ferien beginnen, ahnt sie noch nicht, dass ein Sommer vor ihr liegt, der ALLES verändern wird. Sie lebt in einer Gegend, in der es viele Mythen rund um die Ureinwohner gibt, doch mit diesen Ereignissen hat sie nie gerechnet. Sie trifft auf Ray, der sie so sehr fasziniert und ein Geheimnis mit sich herum trägt. Sie muss ihm helfen und verliebt sich immer mehr. Doch hat diese Liebe eine Chance?

Das Hörbuch ist ab 12 Jahren geeignet, wobei mein Sohn mit seinen 10 Jahren auch schon gerne mal gelauscht hat. Mit einer Länge von fast 7 Stunden ist es sehr angenehm zu hören und besitzt für mich auch genügend Spannung, so dass es nicht langweilig wird.
Schon allein das Cover zieht einen in seinen Bann, es ist nicht überladen, aber einfach schön und lässt mich schon zugreifen, um den Klappentext zu lesen und das ist doch schon sehr positiv.
Die Geschichte selbst ist mythisch, fantastisch und jugendlich frisch. Es dreht sich zwar um eine Pferderanch, die Pferde stehen meiner Meinung nach aber nicht im Vordergrund. Es sollten sich also auch jugendliche Hörer, die keine Pferde mögen, hier wohlfühlen.
Josie und Ray waren mir beide sehr sympathisch und haben mich in der Erzählung überzeugen können.
Josie kommt sehr gut mit dem Geheimnis von Ray zurecht, was vielleicht etwas weit hergeholt ist, mich aber auf Grund dessen dass es ein Jugendbuch ist, nicht weiter stört. Zudem kann man schon mit einer solchen eher fantastischen Geschichte rechnen, wenn man den Klappentext gelesen hat und sollte nicht zu überrascht sein.
Auch die Nebencharaktere waren detailliert beschrieben und haben super in die Geschichte gepasst.
Die Sprecherin Friederike Walke hat dem Buch ihre Stimme geliehen und ich fand sie sehr passend gewählt. Sie hat für die verschiedenen Charaktere unterschiedliche Stimmnuancen verwendet und das Hörbuch so sehr lebendig gestaltet. Auch die unterschiedlichen Stimmungen wurden von ihr sehr gut rüber gebracht.
Das Hörbuch konnte mich von Anfang bis zum Ende mitreißen und hat keinerlei Längen gehabt. Der Autorin ist hier ein schönes und magisches Buchprojekt gelungen, dass bestimmt viele begeisterte Leser bzw. Hörer finden wird. Die Gefühle von Josie und Ray, ihre unabänderliche Liebe, die bedrohlichen Ereignisse und das Geheimnis von Ray werden in einer jugendlichen Sprache transportiert.

Tolles Hörbuch für Hörer ab 12 Jahren und auch für Erwachsene geeignet, die gerne im Jugendbuchbereich unterwegs sind. Liebe, Geheimnisse und Spannung liegen hier ganz nah beieinander!