Mittwoch, 7. Juni 2017

TodHunter Moon FährtenFinder

von Angie Sage




  • Audio CD (31. März 2017)
  • Anzahl Disks/Tonträger: 4
  • Format: Box-Set
  • Label: Jumbo Neue Medien (DA Music)
  • ASIN: B01MRABW04
  • Genre: Hörbuch


Hörbuch kaufen







Alice TodHunter Moon – kurz Todi – wird mit 12 Jahren in die Geheimnisse der FährtenFinder eingeführt. Doch dann verschwinden ihr Vater und ihre beste Freundin Ferdie spurlos. Zusammen mit Ferdies Bruder macht sie sich auf die Suche und lernt auf dieser Reise einiges über die FährtenFinder heraus. Septimus Heap hilft ihr und muss gegen den Hexer Oraton-Marr kämpfen. Dieser hat den Palast der Eisprinzessin in seiner Gewalt.

Ich kenne die Vorgängerreihe rund um Septimus Heap nicht und weiß nicht, ob ich mir etwas leichter getan hätte, wenn dies der Fall gewesen wäre. Doch so musste ich mich erst in die Geschichte einfinden und hatte gerade zu Beginn beziehungsweise bei den vielen ungewöhnlichen Namen doch immer wieder mal meine Probleme.

Das Cover ist deckungsgleich mit dem Buch und gefällt mir sehr gut. Es passt auch gut zum Inhalt. So hat es auch einen hohen Wiedererkennungswert und erinnert auch an die Vorgängerbücher.
Die 330 Minuten sind auf 4 CDs gepackt und lassen sich gut hören. Die Sprecherin Katja Danowski hat für alle Personen unterschiedliche Stimmen parat gehabt, doch waren mir diese teils etwas zu extrem. Dennoch muss man lobend anerkennen, dass sie die Stimmvielfalt gut durch das ganze Hörbuch gehalten hat.
Die Geschichte selbst ist mystisch, aber auch sehr komplex und durch die ungewöhnlichen Namen war es für mich nicht immer leicht, der Geschichte zu folgen. Man benötigt Ruhe und die nötige Aufmerksamkeit um bei der Sache zu bleiben. Die Namen sind zum Glück mit einer kurzen Beschreibung im Booklet erklärt, so kann man doch immer mal nachschauen und die Möglichkeit die Namen richtig zu schreiben ist deutlich höher.
Ich denke, dass ich mir mit den Büchern etwas leichter getan hätte.
Die Geschichte ist spannend und mit der nötigen Aufmerksamkeit auch mit viel Fantasie bestückt und hörenswert. Ich denke die Leser und Hörer der Septimus Heap Reihe werden sich hier wieder voll und ganz wohlfühlen und eintauchen können. Für den Anfänger der Reihe, wie ich mich bezeichnen würde, dauert es etwas länger, um in der Geschichte abzutauchen. Doch dann wird man mit vielen Überraschungen, Magie und Fantasie entlohnt.

Zu Anfang etwas schwerer hineinzufinden, doch erwartet hier die Fans (oder die die es noch werden wollen)  von Angie Sage eine komplexe und fantastische Geschichte rund um die FährtenFinder. Wer Geschichte mit vielen Überraschungen und Spannung mag, die noch dazu mit einer guten Portion Magie bestückt ist, kann hier zugreifen!