Samstag, 18. November 2017

Snöfrid aus dem Wiesental

von Andreas H. Schmachtl



  • Audio CD
  • Verlag: Jumbo (19. Juni 2015)
  • ISBN-13: 978-3833735202
  • empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre
  • Genre: Hörbuch Kinder









Snöfrid ist einzigartig. Man spricht von einem Snöfrid oder der Snöfrid, da es noch nie vorkam, dass ein Snöfrid einem anderen begegnet ist und so lebt Snöfrid zufrieden im Wiesental. Jeden Tag gibt es Haferbrei und er lebst alleine, bis auf einmal drei kleine Feen-Männlein vor seiner Tür stehen. Prinzessin Gunilla wurde vom grauenvollen Troll Asgrimur entführt und Snöfrid wäre genau der Richtige, um sie zu retten. So macht er sich auf die Reise voller Gefahren und lernt neue Freunde kennen. Doch nicht alles ist so, wie es scheint.

Diese Geschichte wird für Kinder zwischen 4 und 6  empfohlen, auch mein 11 jähriger Sohn hat ihr noch gerne zugehört und ich denke, da ist er garantiert nicht der Einzige. Zumindest im Grundschulalter ist dieses Hörbuch auf alle Fälle geeignet.
Snöfrid ist ein einmaliges Tierchen, ähnlich einem Erdmännchen oder Murmeltier, welcher doch etwas brummelig und eigenbrötlerisch daherkommt. Reden tut so ein Snöfrid auch nicht sehr viel, aber „Hm“ ist eines seiner Lieblingsworte und man lernt in diesem Hörbuch viele Bedeutungen kennen, was Snöfrid alles damit meinen könnte.
Gerade zu Beginn erinnerte mich die Geschichte schon stark an den Hobbit, was zwar nicht schlimm ist, aber die Eigenständigkeit doch etwas einschränkt. Ein Einzelgänger, der im Wiesental wohnt, kaum jemanden an sich heranlässt und seinen Alltag meist nach Schema F ablaufen lässt. Genau dieser soll der Retter sein und zieht mit den neuen Freunden los, um die Prinzessin zu retten.
Die Geschichte ist trotzdem etwas Besonderes und hat uns auch gut gefallen. Mein Sohn ging da auch völlig unvoreingenommen heran, da er den Hobbit noch nicht kennt, doch für mich war dies nicht immer möglich.
Der Hörer wird immer wieder mit ins Geschehen einbezogen und es gibt Hinweise, was vorher schon erzählt wurde oder wer lieber nicht weiterlesen sollte (weil man vielleicht Höhenangst hat). So wird die Geschichte sehr lebendig und den Kindern gefällt dies sehr gut.
Snöfrid verändert sich im Laufe des Buches und die Entwicklung gefällt mir als Mutter sehr gut, denn aus ihm wird ein mutigerer Snöfrid und er gewinnt Freunde, womit er bestimmt am wenigsten gerechnet hätte. Die Abenteuer meistert er zusammen mit seinen Freunden auf seine ganz eigene Art.
Der Schreibstil ist etwas ausufernder, die Erklärungen sind toll, aber vielleicht nicht für jedes Kind geeignet. Ein Kind, welches nicht so lange zuhören kann, kann sich hier auch mal in der Geschichte verlieren und muss den Faden dann erst wieder finden.
Ein ganz großes Lob geht hier auch an den Hörbuchsprecher Bernd Stephan, der mit seiner Stimme Snöfrid so perfekt zum Leben erweckt hat. Er verleiht ihm einen ganz besonderen Charme und ich hätte mir keinen besseren Sprecher vorstellen können.

Wer ein Hörbuch für Kinder ab 6 Jahren sucht, welches ein bisschen an „Hobbit“ erinnert, aber eben für Grundschulkinder perfekt geeignet ist, wird hier fündig. Es ist spannend, aber nicht mit Spannung überladen und eher für Kinder, die auch mit einer ausschweifenderen Erzählung, die einen aber direkt mit in die Geschichte nimmt, gut zurechtkommen. Für genau diese Kinder gibt es eine volle Leseempfehlung!

Keine Kommentare: