Donnerstag, 12. November 2020

Bergsalz

 


 
ISBN : 9783426282083
Fester Einband : 208 Seiten
Verlag : Droemer
Erscheinungsdatum : 02.11.2020
Genre : Roman
 
 
Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG)
Vorab Hinweis: Zwar wurde uns ein kostenloses Exemplar zur Verfügung gestellt, dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung
 
 

Gemeinsam statt einsam

 

In dem kleinen Dorf im Voralpenland kennen sich die Alten seit Jahrzehnten, aber sie sind nicht befreundet. Die Kinder sind längst aus dem Haus, viele Männer schon tot und die Witwen fristen ein einsames Dasein. Fast jeder Tag verläuft gleich, man besorgt Haus und Garten und kocht sich ein einsames Mittagessen. „Die Rezepte ihres grünen Ringbuches … fingen in kleinster Größe an mit: für zwei Personen. Für eine allein war dort nicht vorgesehen, gab´s nicht, auch wenn es gang und gäbe war, dass eine für sich allein kochte oder eine allen für sich kochte, wie man es nahm – in beiden Fällen sachlich richtig und grundfalsch zugleich.“ (S. 18)

Diese Routine wird durchbrochen, als Johanna ausgerechnet zur Mittagszeit bei Franzi klopft – angeblich, um sich Mehl zu borgen, in Wirklichkeit aber, weil sie die Einsamkeit nicht mehr aushält. „Wennst einsam bist, hast immer noch dich selbst, aber von allen verlassen darfst nicht sein. Dann bist verraten und verkauft.“ (S. 159) Eine weitere Nachbarin kommt dazu, im Laufe der Zeit werden es immer mehr, man bekocht sich abwechselnd. Dann werden die Küchen allmählich zu klein. Könnten sie ihre gemeinsamen Mittagessen und das Kochen nicht vielleicht in die seit 20 Jahren stillgelegte Küche des Wirtshauses verlegen? Das „Rössl“ ist zwar eine Flüchtlingsunterkunft, aber für die Bewohner würde man eben einfach mitkochen …

 

Karin Kalisa erzählt in ihrem neuen Buch von einer geschlossenen, lange gewachsenen Gemeinschaft, die doch keine ist. Die Einwohner werden immer älter, die jüngeren sind fast alle weggezogen. Jeder kocht – im wahrsten Sinne des Wortes – sein eigenes Süppchen. Als ausgerechnet die Witwen entdecken, dass sie ihre Freiheit und Eigenheiten ja gar nicht aufgeben müssen, nur um mit und für andere zusammen zu Kochen und zu Essen. Die einsamen Küchentische werden wieder zum Mittelpunkt des Lebens und der Gemeinschaft. Und bald fangen sie an, über den Tellerrand zu sehen. Ihre selbstgesteckten Grenzen zu überwinden. Von „>füreineallein< zu >mitanderenzusammen<“ (S. 43) Die Wiederbelebung der Gasthausküche ist nur der Anfang. Es folgen weiter Pläne und deren Umsetzung, das Dorf wird wieder fit und für seine Bewohner und Gäste attraktiv gemachen.

 

Ich habe das Buch als Überraschungspost vom Verlag zugeschickt bekommen, doch schon bei den Worten „Küche“ und „Salz“ hatte es mich, da ich selbst eine leidenschaftliche Köchin und Bäckerin bin und gern Familie und Freunde bewirte.

 

Karin Kalisa schreibt sehr poetisch vom ursprünglichen Leben im Augenblick und Einklang mit dem Wind, der Natur und den Jahreszeiten. Ich konnte mich zum Teil in dem Buch richtiggehend verlieren. Sie sinniert darüber, wieviel Platz und was ein Mensch wirklich zum Leben braucht, regt den Leser damit zum Nachdenken an.

Allerdings gab es an den Kapitelenden eigenartige kursive Einschübe, die völlig losgelöst von der Handlung scheinen und deren Bedeutung sich erst am Ende des Buches aufklärt. Auch die Traumsequenz (?) von Franzi kann ich nicht deuten oder einordnen, darum leider nur 4 von 5 Sternen.

 

4 Kommentare:

Literaturgarten hat gesagt…

Liebe Hasirasi,,,,jetzt habe ich schon einige Rezensionen anderer Blogger gelesen, aber ich muss sagen DEINE gefällt mir ausserordentlich gut. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass DU die Traumsequenz von Franziska nicht deuten kannst....es ist ein langer , langer Traum der im Unbekannten endet ;-) . Soviel dazu, ich hoffe dass ich nicht zu sehr gesponsert habe für kommende Leser des Buches. Über die kursiven Einschübe findest du auf meiner Rezi Infos. GLG Angela

Hasirasi hat gesagt…

Liebe Angela, ich denke, dass ich die Sequenz deuten kann, aber mir wäre eine eindeutige Aussage lieber gewesen ... Und jetzt geh ich bei Dir gucken :-).

sommerlese hat gesagt…

Liebe Tanja,

mir hat die Mittagsgeschichte ja auch sehr gut gefallen. Die Einschübe habe ich ja bewusst mit der Bundschuh-Geschichte verknüpft, doch da hätte es auch im Vorfeld ein paar Erklärungen mehr geben können.
Und die Traumszene musst du nochmal lesen, dann wird dir schon bewusst, es geht ins Jenseits.

Liebe Grüße
Barbara

Hasirasi hat gesagt…

Hallo Barbara,
mir ist schon klar, was die Traumszene bedeutet, aber ich fand sie trotzdem zu schwammig ;-).
Liebe Grüße,
Tanja