Sonntag, 24. Juli 2022

Das Geheimnis der Spiegelung: So werden Mensch und Hund echte Partner

 von Jochen Bendel

  • Herausgeber ‏ : ‎ GRÄFE UND UNZER Verlag (4. Juni 2022)
  • Genre : Ratgeber
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 224 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3833881756 

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Der Spiegel, den uns unsere Hunde vor Augen halten, wird von Jochen Bendel näher beleuchtet und er gibt mit seinen ehrlichen, humorvollen und unterhaltsamen Erzählungen einen guten Einblick. Hunde reagieren auf ihre Menschen und Menschen übernehmen Muster ihrer Hunde. So vermittelt er wissenschaftliche Hintergründe, gibt Beispiele und praktische Anleitungen.

Zu Beginn gab es einen Einblick, wie Jochen Bendel zu seinen Hunden gekommen ist und was für unterschiedliche Charaktere es sind. Auch Situationen, in denen er auf die Spiegelung seiner Hunde hereingefallen ist, werden beschrieben.

Er beschreibt die unterschiedlichen Charaktere, vom ängstlichen Hundehalter bis hin zum Hektiker, mit Beispielen aus seinen Coachings. Die Geschichten sind interessant, bringen aber nicht ganz so viele Tipps, wie erhofft. Was aber auf jeden Fall durch seine Geschichten erreicht wird, ist die Tatsache, dass man zum Nachdenken angeregt wird.

Zu jeder Persönlichkeit gibt es vorab ein paar Fragen, die man beantworten soll, um herauszufinden, ob man dieser Persönlichkeit entspricht. Wenn ich danach gegangen wäre, hätte ich zu jeder Gruppe gehört.

Man findet sich dennoch öfter wieder und beobachtet den eigenen Hund und sich selbst etwas genauer. So merkt man, wie oft die eigene Stimmung sich auf den Hund überträgt und man achtet mehr darauf, auch mal durchzuatmen.

Zum Ende werden noch einige Hunderassen und die dazugehörigen Menschen näher beleuchtet, was ganz amüsant ist. 

Schöne Lektüre über die Spiegelung der eigenen Gefühle, die aber weniger mit Tipps daherkommt. Regt zum Nachdenken an und bringt einige Beispiele. Durchatmen und ruhig weitermachen!

Keine Kommentare: