Mittwoch, 14. September 2016

Findet Dorie

gelesen von Rubina Nath




  • Audio CD
  • Verlag: der Hörverlag; Auflage: Ungekürzte Lesung (22. August 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3844523790
  • ISBN-13: 978-3844523799
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre
  • Genre: Hörbuch Kinder 

Hörbuch kaufen





Dorie wird in der Schule nach ihren Eltern gefragt und da sie so vergesslich ist, weiß sie gar nicht, ob sie welche hat oder wenn ja, wo sie sind. Wieso hat Dorie sie verloren? Und so begibt sie sich zusammen mit Marlin und Nemo auf die spannende Suche nach ihren Eltern.

Meine Meinung:

Wer "Findet Nemo" toll fand, wird auch dieses Hörbuch sehr mögen. Ja es sind Ähnlichkeiten vorhanden, natürlich suchen sie auch ihre Familie und dann landen sie in einem Meeresaquarium, doch irgendwie ist es einfach süß, alle wieder auf eine Reise zu begleiten.
Meine Kinder kennen den Kinofilm „Findet Nemo“ nicht und sind so unvoreingenommen an dieses Hörbuch heran gegangen. Ihnen hat es gut gefallen und es wurde gerade zum Schluss hin ganz leise gespannt zugehört.
Die Charaktere sind wieder lustig in ihrer Art und können einen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Da ich den Film kenne, war es ganz am Anfang etwas komisch, Dorie und auch die anderen Darsteller mit einer anderen Stimme zu hören, doch dieses Problem, war spätestens nach 10 Minuten vergessen.
Die Sprecherin Rubina Nath hat sehr facettenreich jedem Charakter eine eigene Stimme geschenkt und die Gefühle und Stimmungen sehr gut rüber gebracht.

Ich sehe es aber dennoch nicht als Nachteil, den ersten Teil schon zu kennen, da man sich so noch besser in die Charakterzüge der einzelnen Fische (und Co) einfühlen kann und eben schon weiß, dass Dorie einfach total vergesslich und tollpatschig ist.
So ist hier eine Geschichte rund um Dorie entstanden, die einen ins weite Meer lockt und mit vielen alten Bekannten, aber auch neuen Gesichtern bekannt macht. Und manchmal wünscht man sich einfach Dorie zu sein und ohne viel nach zu denken einfach zu machen. Die Kinder hatten ihren Spaß und schauen sich bestimmt zusätzlich auch gerne den Film an. Doch ich finde, dass Hörbuch macht einen tollen Eindruck und wird immer wieder im CD Player landen.

Das Hörbuch geht über 2h 56 min und ist auf zwei CDs gepackt. Hören kann man es ab 5 Jahren, wobei es dafür meiner Meinung nach fast etwas lange ist.

Fazit:

Schöne Geschichte über Dorie, Nemo und Co, die mit witzigen Dialogen und einer einfühlsamen Geschichte punkten kann.
Hörempfehlung für Kinder ab 6 Jahren!