Mittwoch, 7. Dezember 2016

Frag doch mal ... die Maus! Das große Mauswissen

von Dr. Bernd Flesser


  • Audio CD
  • Verlag: cbj audio; Auflage: Ungekürzte Lesung, Lesung mit Musik (28. November 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3837136213
  • ISBN-13: 978-3837136210
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 5 Jahren      

Hörbuch kaufen 





Das große Mauswissen, zusammengefasst in einem Hörbuchpaket. Kinder wollen vieles wissen und die Maus hat die kindgerechte passende Antwort darauf. So wird das Wissen an die Kinder unterhaltsam vorgetragen.

Wer kennt sie nicht, die Sendung mit der Maus? War sie schon zu meiner Kinderzeit ein sonntägliches Ritual, so ist sie noch heute fast jedem Kind ein Begriff. Es gibt ja schon zahlreiche Bücher von der Reihe Frag doch mal …. Die Maus und auch wir haben hier welche im Regal stehen. Da ich sie immer sehr informativ und klasse erklärt fand, war ich sehr gespannt auf dieses Hörbuch.

Diese Themen werden behandelt:

Alltägliches und Nicht-so Alltägliches
Faszinierend: dein Körper
Einfach tierisch
Zu Lande, zu Wasser und in der Luft
Damals, vor unendlich langer Zeit…
Wunder der Technik

Auf 4 CDs mit einer Gesamtspielzeit von 3 Stunden 34 Minuten werden hier Kindern (und auch Erwachsenen) mit einer Leichtigkeit teils trockene, aber auch sehr interessante Themen schmackhaft gemacht. So wird der Wissensdurst gestillt und die Kinder lernen auch noch ganz viele Sachen.
Von der Frage Warum das Spiegelei „Spiegelei“ heißt, über Warum kitzelt es nicht, wenn ich mich selbst kitzle bis hin zu geschichtlichen  und technischen Themen findet hier wohl jedes Kind etwas, was es interessiert.
Meine Tochter fragte mich, warum die Tage jetzt im Winter kürzer sind, als im Sommer und ja man weiß es schon einigermaßen, es dann aber in Worte  zu verpacken und es für das Kind verständlich rüber zu bringen ist dann schon eine ganz andere Sache. Und so bekamen wir beim Hören auf CD 3 Nummer 7 gleich die Lösung.
Es gab auch für mich verblüffende Antworten, wie zum Beispiel die Streifen in die Zahnpasta kommen, aber es wurden mir auch Antworten auf Fragen gegeben, die mir immer wieder mal im Kopf herumschwirren, wie das Salz ins Meer kommt.
Dies ist wirklich ein Hörbuchschatz, den auch gerne schon Kinder ab 5 Jahren hören können. Natürlich verstehen die etwas älteren Kinder die Erklärungen noch einen Ticken besser, aber auch in den jungen Jahren stehen die Fragen schon im Raum und man überlegt, wie man es am besten erklärt.
Im beiliegenden Booklet, gibt es neben den verschiedenen Fragen auch ein paar Bilder, die die Vorstellung von manchen Themenbereichen noch deutlicher machen, wie zum Beispiel der Aufbau einer Pyramide oder ein Kraftwerk.

Passend zur Sendung mit der Maus liest hier der auch aus der Sendung bekannte Armin Maiwald und fasst die verschiedenen Fragen mit seiner sehr harmonischen Stimme klasse zusammen.

Für alle Fans der Buchreihe ist dies eine super Ergänzung und auch für alle Eltern, die immer mal wieder überlegen, wie erkläre ich meinem Kind dieses oder jenes Thema, werden hier einen tollen Hörbuchschatz finden, der bestimmt nicht nur einmal gehört wird.

Keine Kommentare: