Dienstag, 15. Mai 2018

Mia legt los!

von Susanne Fülscher




  • Verlag: Audiolino
  • Ersterscheinung: 20.10.2009
  • ISBN: 9783867370684
  • Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren 
  • Genre: Hörbuch Kinder










Mia ist ganz glücklich mit ihrem Leben, nur ihr Bruder ist schöner und ihre Schwester schlauer als sie. Zusammen mit ihrer besten Freundin Jette hat sie die typischen Probleme. Doch dann ist ihr Tagebuch verschwunden und sie hat über alle gelästert, leider auch über Jette. Es darf nicht in die falschen Hände geraten, denn dann hat sie ein Problem.

Mia ist mit ihren 11 Jahren gut dargestellt, die alltäglichen Probleme wie BHs oder das erste Verliebt sein werden genauso witzig beschrieben, wie die kleineren Zickereien zwischen den Mädchen.
Die Autorin hat hier ein Hörbuch geschaffen, in dem sich Mädchen ab 10 Jahren sicher wiederfinden werden. Da ist die Familie, die ganz normal ist, aber für ein Mädchen von 10 Jahren eben mal nervig, mal peinlich und an anderen Tagen auch Gold wert ist.
Jette erfährt von den Lästereien und ist überhaupt nicht begeistert. Mia ist am Boden zerstört und versucht alles, um die Freundschaft wieder zu kitten.
Die jungen Hörerinnen erfahren hier, wie wichtig Ehrlichkeit und Freundschaften sind und es macht Spaß, den Gesprächen zwischen den Freundinnen zu lauschen. Die Autorin hat es echt drauf, diese realistisch und humorvoll zu verpacken.
Die Hörbuchsprecherin Anne Moll war für mich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, da sie Mia eine etwas missmutige Stimme verliehen hat und Jette hätte mich als Freundin mit ihren „Starallüren“ auch etwas genervt, aber mit der Zeit hab ich mich an die Stimme gewöhnt und ich konnte die unterschiedlichen Charaktere gut unterscheiden.

Dieses Hörbuch greift das aktuelle Leben von 11 jährigen Mädchen perfekt auf. Es ist unterhaltsam, witzig und wir sind gespannt auf die nachfolgenden Abenteuer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.