Sonntag, 25. November 2018

WAS IST WAS: Das Buch





  • Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
  • Verlag: Tessloff Verlag  (1. Oktober 2018)
  • ISBN-13: 978-3788621926
  • empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
  • Genre: Sachbuch





Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Bücher gehören zum Leben, sind ein wichtiger Teil unserer Kultur und ihre Geschichte beginnt mit der Erfindung der Schrift vor mehr als 5000 Jahren.
Hier erfährt man die Geschichte des Buches, von Tontafeln, Papyrus, Pergament bis hin zum Papier, dem Kopieren per Hand bis hin zur Erfindung des Buchdrucks vor gut 500 Jahren. Auch wie ein Buch entsteht und wie der Weg bis in die Hände des Lesers ist, wird beschrieben. Wie wird es in der Zukunft mit dem Buch weitergehen?

Die „Was ist Was – Bücher“ sind toll für Kinder ab 8 Jahren und dieses dreht sich rund um das Buch! Wie oft hat man sich schon gefragt, wie der Weg eines Buches abläuft? Wie war es früher mit Büchern? Kaum vorstellbar, dass jedes Buch per Hand kopiert werden musste, wo es heutzutage so einfach geht.
Doch zu Beginn wird den Kindern aufgezeigt, wie die Schrift in den unterschiedlichen Ländern entstanden ist und sich mit der Zeit entwickelt hat. Auch wer früher überhaupt fähig war, zu lesen und zu schreiben und dem es somit möglich war, ein Buch zum Beispiel im Mittelalter zu kopieren, wird erklärt.
Wie ging es mit dem Buchdruck vonstatten? Wie hat sich der Buchdruck bis hin zum heutigen Ebook entwickelt? All das wird hier informativ, aber nicht zu komplex erklärt.
Auch für mich war es interessant, wie es von der Idee zu einem Buch bis hin zum in der Hand halten der Geschichte überhaupt von statten geht. Die Entstehung eines Buches mit allen Zwischenstationen vom Autor, Lektorat, Illustrator bis hin zur Druckerei gibt das Buch preis.
Wer war schon mal in einer Buchhandlung gestanden und das Buch war nicht vorrätig? Wie kann es funktionieren, dass das Buch schon am nächsten Tag geliefert wird und man es direkt bei der Öffnung des Geschäftes abholen kann? Das hat mich schon immer gewundert, nun weiß ich, wie dies funktioniert.
Aber auch Buchrekorde oder wie das Buch in der Zukunft aussehen könnte gibt es als Erklärung.

Wer Bücher liebt und sich interessiert, wie sich die Entstehung der Bücher über die Jahre entwickelt hat, wird hier viele Antworten erhalten. Für Kinder ab 8 Jahren auf jeden Fall zu empfehlen!

Keine Kommentare: