Sonntag, 12. September 2021

Welchen Roman lesen Hasi und Patno gemeinsam ?

 


Hasi und Patno lesen wieder gemeinsam, aber wir haben uns überlegt, Euch noch nicht zu verraten, welches Buch wir lesen. 

Es handelt sich um einen Roman aus einer Buch-Reihe. Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine Frau Anfang 40, die noch drei Schwestern hat. 
Unsere kleine literarische Reise führt uns in die 60er Jahre nach Berlin ...

Erstes Update: 

Patno: Der erste Leseabschnitt ist geschafft. Das ist ein Wohlfühlroman, ganz nach meinem Geschmack. Ich finde die historischen Bezüge zwischendurch sehr interessant. Habe gleich nach näheren Informationen über Willi Brandt und seine Familie gegoogelt. Hasi, wie bist Du in die Geschichte hineingekommen? Kannst Du Dich noch an alle Charaktere aus den vorangegangenen Bänden erinnern? 
 
Hasi: Patno, Du kennst mich zu gut. Ich und Namen und Personen ... Theoretisch kenne ich die ja alle aus den vorherigen Bänden, aber praktisch musste ich bei einigen dann doch überlegen, wie die jetzt in das ganze Konstrukt hineinpassen. Und ausgerechnet an die Tochter der Hauptperson und ihre Geschichte konnte ich mich gar nicht erinnern - Asche auf mein Haupt. Aber zum Glück schreibt unsere Lieblingsautorin so toll, dass man trotzdem gut in die Geschichte reinkommt.

Patno: Das stimmt. Man könnte den Roman sogar ohne Vorkenntnisse lesen. Ach, ich fühle mich in die 60er Jahre hineinversetzt, blättere in den Modekatalogen nach den neuesten Trends, bummele durch Berlin und esse im Café Kranzler ein leckeres Stück Torte. 
Sag mal, wann erscheint eigentlich der Roman? Es ist wohl der letzte Teil der Familien-Saga. 

Hasi: Mir haben es die Musik und die Mode im Buch auch angetan. Es gibt Fotos von meiner Mutter aus dieser Zeit *gg* - und ich glaube, sie hat sogar noch ein Häkelkleid von damals im Faschingsfundus.
Das Buch kommt übrigens am Dienstag raus, dem 14.9.2021. Ich bin echt gespannt, ob das jetzt wirklich der letzte Band ist, denn ursprünglich sollte ja nach dem 3. Schluss sein.

Patno: Na ja, die nächste Generation steht doch schon in den Startlöchern. Wer weiß, was denen in den nächsten Jahren widerfährt. Sag mal, wie findest Du den Spannungsbogen und die Aufmachung des Buches? Ich mag ja diese Lesebändchen, die kann man nicht verlegen. 
 
Hasi: Die Spannung ist schon wegen der plötzlich wieder auftauchenden Jugendliebe da ;-). Und zur Aufmachung will ich nicht zu viel verraten. Vielleicht nur:  Man erkennt sofort, zu welcher Reihe das gehört und die Farbe des Einbandes findet sich im Schutzumschlag wieder.

Patno: Genug geplaudert Hasi, jetzt möchte ich wissen, wie die Geschichte weitergeht. Ich bin gespannt, ob unsere Blogleser herausfinden, welches Buch wir gerade lesen. 

Hasi: Na klar, wer uns kennt, hat das sicher längst raus. 


Was meint Ihr welchen Roman lesen wir gerade? Wir freuen uns auf Eure Kommentare. 





4 Kommentare:

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.