Mittwoch, 16. März 2022

Creepy Chronicles Band 1: Bloß nicht den Kopf verlieren!

 von Sergio Dudli

  • Herausgeber ‏ : ‎ Der Audio Verlag; (16. März 2022)
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3742422576
  • Lesealter ‏ : ‎ 12 Jahre und älter
  • Genre : Hörbuch Kinder 

Hörbuch kaufen 

Werbung:
Dieses Hörbuch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Der 14-jährige Padraig stammt aus einer Familie von Monsterjägern. Dornenflügler, Angstzehrer und Friedhofsschlurfer gehören zu seinem Jagdalltag. Als es eines Tages zu einer Übermacht von dämonischen Wesen kommt, flüchtet sich sein Vater in eine Parallelwelt. Kurze Zeit später rettet er das Mädchen Hannah vor zwei Hautsammlern und sie bietet ihm an, ihm bei der Suche nach seinem Vater zu helfen. Als sie zu einem späteren Zeitpunkt auf Brandon, den Blogbetreiber der „Creepy Chronicles“, treffen, stoßen sie auf die Sage der vier Schlüssel, die das Tor zur Schattenwelt öffnen können, die Welt, in der Padraigs Vater verschollen ist…

Wer in eine schaurige, gruselige, aber auch witzige Geschichte eintauchen möchte, ist hier genau richtig.
Padraig steht vor dem Problem, dass er nicht weiß, wie er seinen Vater wiederfinden und zurückholen kann. Als er auf Hannah und später auf Brandon trifft, hat er gute Verstärkung gefunden und es scheint nicht mehr alles so aussichtslos. Sie ergänzen sich mit ihren Fähigkeiten und erleben so manches Abenteuer. Mit dem Notizbuch über Monster haben sie ein gutes Manifest, mit dem sie gegen die Monster vorgehen können. Denn dort steht drin, wie man sie tötet, vertreibt oder einfängt. 

Doch müssen sie noch immer die vier Schlüssel finden und herausfinden, was es mit dem Verschwinden von Kindern und Jugendlichen auf sich hat.

Das Hörbuch ist nichts für schwache Nerven, für mich als Erwachsenen ist es völlig ok, aber man sollte einfach wissen, dass es vielfältige Monster gibt, die nicht immer nett, manchmal eklig sind und auch Leichen werden nicht ausgespart.

Genauso oft ist es aber auch echt witzig und so ist ein guter Mix entstanden, der sich mit Spannung, Action und Spaß abwechselt.

Die Sprecher Marius Clarén und Dirk Petrick haben das Hörbuch gut eingefangen. Die Stimmungen werden gut zum Hörer transportiert. Manches Mal war es für mich trotzdem verwirrend, denn die Stimmen der beiden unterscheiden sich zwar, aber doch nicht so stark, dass ich kurz gebraucht habe, um zu wissen, wer gerade an der Reihe war.

Zusätzlich hätte ich mir ein kleines Booklet gewünscht, in dem die wichtigsten Monster beschrieben werden. Gerne auch ohne Zeichnung, damit man sich sein eigenes Bild im Kopf machen kann, doch mit einer Kurzbeschreibung, um noch mal kurz nachlesen zu können.

Mit den fast 10 Stunden war das Hörbuch nie langweilig, immer wieder gab es neue Dämonen, tolle Abenteuer und so manche Informationen, die für die Story wichtig waren. Für Monsterliebhaber wird es auf jeden Fall eine tolle Reihe, die einfach Spaß macht beim Hören.

Keine Kommentare: