Samstag, 26. März 2022

Legend Academy Fluchbrecher

 von Nina MacKay

  • Herausgeber ‏ : ‎ Jumbo (16. März 2022)
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3833744549
  • Genre : Jugendbuch
  • Hörspieldauer : 15 Stunden 30 Minuten

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Graylee soll nach einem Vorfall an die Legend Academy gehen, doch geht dort nicht alles mit rechten Dingen zu. Kolibris die sprechen, mythische Wesen. Auch Graylee soll übernatürliche Kräfte besitzen, doch welche sind es? Zusammen mit Hudson, der ihr dort über den Weg läuft, versucht sie herauszufinden, ob auf dem Internat tatsächlich ein Fluch liegt und ob bald schon das erste Opfer fallen wird.

Das Hörbuch bedient sich einigen Klischees, normales Mädchen, dass eben doch nicht so normal ist, besondere Schule, Oberzicke und zwei Jungs. Dennoch mag ich solche Hörbücher sehr gerne.

Graylee kommt an das Internat, dass so völlig anders ist, als gedacht. Für meine Verhältnisse nimmt sie es sehr locker auf. Ich wäre nur am Fragen stellen, würde alles wissen wollen, doch für sie ist es sehr schnell alles fast normal.

Die Schule und die mythischen Geschöpfe waren sehr interessant und man rätselt das ganze Hörbuch, welche Abstammung Graylee wohl haben könnte, doch kommt das nicht zu tage.

Die Jungs, die Graylee nahestehen, sind natürlich auch vorhanden. Beide helfen auf ihre ganz eigene Art.

Die gängigen Probleme, wie Mobbing, weil man anders ist und das Ankommen in einer neuen Schule, in der man sich erst zurechtfinden muss, sind gut beschrieben. Leider finde ich es schlimm, dass die Lehrer beim Mobbing nichts unternehmen und auch das Problem, dass der Fluch von ihnen überhaupt nicht ernst genommen wird, ist etwas komisch. Hier werden die Schüler etwas alleingelassen.

Der Mix ist interessant, nicht neu, aber auf jeden Fall gut zu hören. Manchmal fehlt mir das Tempo und es ist etwas zu ausufernd erzählt. Etwas mehr Spannung wäre hier besser gewesen.

Die verschiedenen Mythen waren toll und auch die Gestaltswandler waren interessant, auch wenn man hier die Nähe zu anderen Büchern sehen könnte. Die Geheimnisse werden angeschnitten, aber nicht geklärt. Mir gefällt die Welt, in die uns Nina MacKay entführt, denn man erlebt das Jetzt, taucht aber auch in alte Legenden und Geschichten ein. Humor, aber auch Spannung und Geheimnisse werden nett verpackt.

Die Hörbuchsprecherin Pia-Rhona Saxe ist gut gewählt und kann Graylee gut widerspiegeln. Aber auch die anderen Protagonisten werden von ihr gut eingefangen.

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte, denn der Cliffhanger war richtig gemein. Interessante Story, viele Fragen, die noch offen sind und ein gut zu hörendes Hörbuch. Ein wenig Luft nach oben ist noch vorhanden, aber ich empfehle es trotz der kleinen Schwächen gerne weiter.

Keine Kommentare: