Samstag, 2. April 2022

Einer von euch

 Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 26.01.2022

Herausgeber: Diogenes 

Buchlänge: 384 Seiten 

ISBN: 9783257071689

Genre: Biografischer Roman 

#Werbung 






Mit seiner erfrischend-coolen Art schleicht er sich schnell in die Herzen der Menschen. 

Spätestens seit dem WM-Finale von 2014 ist er unser aller Fussballgott - Bastian Schweinsteiger! 


Das Medieninteresse an dem ehemaligen Fußballprofi ist groß. Oft wird er um Erlaubnis für eine autorisierte Biografie gebeten und immer lehnt er ab. Bis ein Freund Bastian schließlich auf den Buchautor Martín Suter aufmerksam macht. Damit legt er den Grundstein für diesen biografischen Roman.  

So soll es der Legende nach zur Entstehung dieses Buches gekommen sein. 

Schon im Buchtitel „Einer von euch“ wird deutlich, dass sich der Superstar nie als einer fühlte und dieser Fakt zieht sich wie ein roter Faden durch den Roman.

Martin Suter sagt über sein Werk: „Ich erzähle Wahres und fast Wahres…“ (Zitat aus dem Buch) 

Der Spagat zwischen Fakten und literarischer Freiheit gelingt hervorragend. Wagt man einen Blick in Bastians Kindheit, sieht man ihn meist an der Seite seines großen Bruders Tobias. Die Geschwister lieben die sportliche Betätigung und zunächst ist nicht klar, ob Bastian als Skifahrer oder als Fußballer Karriere machen wird. 

„Der Einzige von Bastis Jahrgang, der es im Skifahren mit ihm aufnehmen konnte, war Felix Neureuther, der Sohn von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther.“ (Auszug aus dem Buch) 

Ich mag die Schweinsteigers und finde es klasse, wie Moni und Fred ihre beiden Söhne unterstützen. Letztendlich fällt bei Bastian die Entscheidung für den Fußball. 

Er legt eine steile Karriere hin, landet schnell beim FC Bayern und danach in der Nationalmannschaft.

Mit jeder gelesenen Seite wächst mir der Star ohne Allüren mehr ans Herz. Er wirkt bodenständig und ist für jeden Spaß zu haben. An einigen Stellen im Buch muss ich herzhaft lachen. Wer schon immer einmal einen Blick hinter die Kulissen des FC Bayern werfen wollte, wird in diesem Buch fündig werden. 

Das Faszinierendste an Bastian ist für mich, dass es ihm gelingt, im Hier und Jetzt zu leben, den Moment auszukosten, ohne dabei an morgen zu denken. Nach diesem Motto zu handeln, gelingt nun wenigen Menschen. 

 „Einer von euch“ ist ein Coming of Age Roman, ein Buch für Groß und Klein. Selbst Nicht-Fußballer dürften sich hier gut unterhalten. 

Der Autor bedient sich einer einfache Sprache. Es ist keine hochtrabende Literatur, was aber meines Erachtens auch gar nicht zum Helden und seiner Geschichte passen würde. 

Bastian Schweinsteiger steht zwar im Mittelpunkt des Geschehens, doch Martin Suter zieht zwischendurch immer wieder Parallelen zum Lebensweg der Tennisspielerin Ana Ivanovíc, mit der Schweinsteiger seit 2016 verheiratet ist. Das gefällt mir sehr und gibt der Story den besonderen Touch. 

Locker-leichte Lesekost, die die Licht- und Schattenseiten des Fußballs aufzeigt, aber auch deutlich macht, dass ein Fußballgott ein Mensch wie Du und ich sein kann - eben „Einer von uns“. Leseempfehlung! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.