Montag, 16. Januar 2023

Von Spaß war nie die Rede

 von Ellen Berg


  • Herausgeber ‏ : ‎ Aufbau Taschenbuch; (16. Januar 2023)
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 382 Seiten
  • Genre : Roman
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3746639482

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
 

Fee hat schon viel erreicht, täglich kämpft sie sich durch das Leben als Ehefrau, Mutter und Angestellter. Bei einem Familienurlaub, der etwas schiefläuft, kommt sie ins Grübeln, ob es das schon alles gewesen sein soll. Was ist aus ihren Träumen geworden? Ist sie schon am Ende angekommen oder gibt es da noch was?
Als sie auf den attraktiven Zumbatrainer Felix trifft, der ihr eine Reise vorschlägt, kommt sie auf die Idee, endlich nicht nur die brave Gattin zu sein, sondern in den Abenteuermodus umzuschalten.

Nachdem die letzten Ellen Berg Bücher für mich etwas zu überzogen waren, fand ich dieses wieder superklasse.

Fee sitzt im Hamsterrad ihres Lebens, sie muss jeden Tag funktionieren, organisieren und alles geben. Sie opfert sich regelrecht für ihre Familie auf, nur, dass sie immer mehr ins Hintertreffen gerät. Dazu kommt noch die geringe Wertschätzung, die sie durch die Familie und vor allem ihrem Mann erfährt und so leidet die Ehe extrem darunter.

Welche Frau, die das Spagat mit Familie, Beruf und sich selbst ausmachen muss, kennt es nicht, immer wieder vergisst man auf sich selbst zu achten. Manchmal wächst einem alles über den Kopf und bei Fee ist diese Situation in vollem Gange. Sie kann sich selbst nicht mehr lieben, die Liebe zu ihrem Mann ist auf dem absteigenden Ast und auch alles andere ist ihr einfach zu viel. Ihren Ausbruch kann man verstehen und es sind viele Phrasen und Denkanstöße im Buch, die wirklich wertvoll sind und so hat das Buch nicht nur Unterhaltungswert, sondern regt einen auch zum Nachdenken an.

Der Schreibstil ist klasse, der Humor und die schwierigeren Themen sind perfekt abgestimmt. Es war ein Buch, bei dem man lachen konnte, aber auch eine tolle Lesezeit hat.

Trotz des Titels gibt es viel zu lachen und zu schmunzeln, doch auch wie wichtig die Zufriedenheit vom eigenen Leben wird gut zum Leser transportiert. Mir hat es super gefallen. Unbedingte Leseempfehlung!

Keine Kommentare: