Sonntag, 12. März 2023

Animorphs Band 1: Die Invasion

 von Katherine Applegate

  • Herausgeber ‏ : ‎ adrian & wimmelbuchverlag (22. März 2022)
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 176 Seiten
  • Genre : Kinderbuch
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3948638986
  • Lesealter ‏ : ‎ 12–14 Jahre

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt, dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Als Jake, Rachel, Tobias, Cassie und Marco auf ein abgestürztes außerirdisches Raumschiff und seinen sterbenden Piloten stoßen, erhalten sie von diesem eine besondere Kraft – das Morphen. Sie können sich in jedes Tier verwandeln, was sie berührt haben und so werden sie zu Animorphs. Doch heißt es nun, dass sie es schaffen müssen, im geheimen Krieg um den Planeten ihre Feinde finden und besiegen müssen. Doch wer ist ein Feind?

Am Anfang habe ich mich noch gefragt, ob es mir doch noch gefällt, doch hat sich meine Meinung schnell geändert und ich war am Ende so begeistert, dass ich unbedingt weiterlesen möchte.
Die Freunde sind ganz unterschiedlicher Natur. Es gibt mutige, aber auch ängstliche Charaktere. Manch einer testet das morphen direkt, der nächste ist da eher zurückhaltender und so kommen sie in die unterschiedlichsten Situationen, sind fasziniert von ihren neuen Kräften und genießen es auch teils sehr. Doch dürfen sie nie länger als zwei Stunden in ihrem tierischen Körper sein, denn sonst bleiben sie in ihrem anderen Körper hängen.

Zu Beginn waren es mir zu viele Begrifflichkeiten der Außerirdischen und mit der einfachen Sprache war es mir etwas zu wenig Inhalt. Doch ganz schnell hat sich dies geändert und die Idee mit der Übernahme der Menschen und dem morphen fande ich echt super. Die Spannung hat sich immer weiter gesteigert und es war ein gelungener Einstieg in diese Reihe.

Die Sprache ist einfach gehalten und für Leser ab 10 Jahren geeignet, teils gibt es auch brutalere Szenen, bei denen man abwägen muss, ob das Alter etwas nach oben gesetzt werden sollte.

Es ist eine Neuauflage, die einen rasanten Einstieg in die Geschichte bringt und ohne Handys und Co auskommt, was ich sehr angenehm finde.

Ein super Einstieg in diese Reihe! Spannende, rasante und humorvolle Story von 5 Freunden, die mit ihren ganz besonderen Kräften die Welt retten müssen. Perfekt auch für Lesemuffel, die hier bestimmt gerne reinlesen.



Keine Kommentare: