Freitag, 24. März 2023

Patno und Hasi reisen mit Malou in die 60er Jahre


Darf ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Marie Graf. In den sechziger Jahren habe ich meinen Traum verwirklicht und dabei ziemlich viel Ärger mit meinen Eltern bekommen. Eigentlich sollte ich Pharmazie studieren, aber ich wollte schreiben. 
Als Volontärin bin ich bei der Zeitung „Der Tag“ eingestiegen und habe mich später zur Journalistin mit eigenem Ressort hochgearbeitet.
Ich freue mich sehr, heute zu Gast bei den Mädels von „Nichtohnebuch“ zu sein und über mein Leben zu reden.


Übrigens, wen es interessiert, Buchautorin Teresa Simon erzählt meine Geschichte in einer Roman-Reihe mit dem Titel „Die Reporterin“. Letzte Woche ist Band 1 beim Heyne Verlag erschienen.
Nun übergebe ich das Wort an Hasi und Patno, die dieses Buch gemeinsam lesen werden.

Patno: Vielen Dank Marie, bzw. Malou, wie Dich Deine Mitmenschen nennen. Gerade mit dem Buch begonnen, bin ich schon mittendrin. Es fühlt sich für mich wie eine kleine Zeitreise in die 60 er Jahre an. Teresa Simon ist so nah an dir dran. Ich fliege durch die Seiten. Die Geschichte liest sich so weg. Auf Seite 45 triffst Du Andi Baader. Hast Du tatsächlich den deutschen Terrorist, Mitbegründer und Führer der Roten Armee Fraktion getroffen? Wow das wird spannend.
Hasi, wie bist Du in den Roman hinein gekommen? 

Hasi: Mir ging es genauso. Teresa Simon schildert das Leben Anfang der 60er Jahre sehr bildlich, man hat die Kleider und Frisuren sofort vor Augen und die Musik im Ohr. Und ich bin wie sie ein bisschen neidisch auf die Vespa ihrer besten Freundin Roxy - ich hätte ja auch gern eine. Und wenn man einmal mit dem Lesen angefangen hat, mag man kaum wieder aufhören.

Patno: Oh ja, so eine Vespa das wäre was. Damit würde ich auch gerne durch die Gegend düsen. Sag mal, magst Du die Musik der 60 er Jahre? Ich habe mir gerade eine Playlist herausgesucht und höre beim Lesen „Schöner fremder Mann“, „Ich will keine Schokolade“ der „Schuld war nur der Bossa Nova“… So eine 60er Jahre Party wäre was, oder? 

Hasi: Oh ja, bei der Party wäre ich dabei. Dann aber mit Kostüm, oder? Aber jetzt lass uns erst mal weiterlesen.

Keine Kommentare: