Montag, 3. April 2023

Napapiiri - Eine Spurensuche

 


Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 21.01.2023

Buchlänge: 255 Seiten 

ISBN: 9798374599930

Genre: Spannungsroman

#Werbung 






Wovon träumt ihr? Was wollt ihr einmal im Leben sehen? Vielleicht die Polarlichter? Diese flackernden Farben im Nachthimmel zu betrachten, muss ein einmaliges Erlebnis sein. 

Thomas Pyczak lädt zu einer Lesereise an den Nördlichen Polarkreis ein. Kommt mit auf eine Spurensuche! 

Tobias und seine Frau Charlotte sind auf dem Weg nach Lappland, als sie auf einem kleinen, verschneiten Flughafen in Nordschweden zwei Jugendfreunden von Tobias begegnen. Es stellt sich heraus, dass sie die gleiche Route durch Lappland gebucht haben. Tobias ist alles andere als begeistert, Paul und Anna zu begegnen, die gleichen Attraktionen zu besuchen und in den gleichen Hotels zu übernachten. Zu spät zum Umbuchen. 

Charlotte hingegen zeigt sich Tobias Freunden gegenüber offen und kann gar nicht verstehen, wie es zu dem Zerwürfnis kommen konnte. Die beiden Paare müssen wohl oder übel für die Dauer der Reise miteinander auskommen. Doch je weiter die vier in die düstere und frostige Welt des Polarkreises vordringen, desto mehr entfacht die alte Fehde zwischen ihnen. Das Drama nimmt seinen Lauf. 

Der Buchautor schreibt lebendig in eindrucksvollen Bildern. Er verarbeitet in seinem Roman Reiseerlebnisse. Damit schafft er Authentizität. Es ist Mischung aus fiktiver Geschichte und Reisebericht Das gefällt mir. Die vorangegangenen Romanen „Ende der Welt“ und „Starnberg habe ich mit Begeisterung gelesen. 

Gedanklich begleite ich die Akteure bei ihrer Tour durch Lappland, blicke in die Abgründe der Freundschaft, sehe mich den Wölfen gegenüberstehen und spüre den eisigen Winter hautnah. So verführerisch mir die Reise erscheint und so gerne ich einmal die Nordlichter sehen möchte, dieses Eiseskälte schreckt mich ab. 

Die im Buch beschriebenen Aktivitäten regen zur vertieften Recherche im Netz an. Dabei weckt besonders die Fahrt mit dem Eisbrecher und die Möglichkeit in dessen Fahrrinne schwimmen zu gehen, meine Neugier. Das würde ich gerne live erleben. 

Die Charaktere sind mit ihren Eigenheiten glaubhaft inszeniert. Dennoch fällt es mir schwer, mit ihnen warm zu werden. Paul spielt sich auf wie ein Platzhirsch. Das Kompetenzgerangel zwischen ihm und Tobias empfinde ich störend. Anna umgibt eine geheimnisvolle Aura. Schnell wird klar, dass ihre Seele eine schwere Last zu tragen hat. Charlotte mag ich am meisten. Sie versucht zwischen den Streitenden zu vermitteln und das Beste aus der vertrackten Situation zu machen. Man spürt beim Lesen die enorme Anspannung zwischen den Paaren. Emotionen kochen hoch. 

In einem zweiten Handlungsstrang gewährt Thomas Pyczak einen Ausblick in die Zukunft, der erahnen lässt, wie die Geschichte ausgehen könnte. Doch dann gibt es zum Schluss eine überraschende Wendung. 


Insgesamt ein unterhaltsamer und spannend erzählter Roman hinter einer eisigen, aber imposanten Kulisse. 

Keine Kommentare: