Donnerstag, 6. April 2023

Skaterherz

Autorin: Brenda Heijnis

Verlag: mixtvision Mediengesellschaft mbH

Seitenzahl: 144 Seiten

ISBN: 978-3-95854-198-6

Altersempfehlung: ab 12 Jahre

Genre: Jugendbuch

Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG)

 


 

 

2 Jungs – ein Herz – ein neues Leben

INHALT

Der 13-jährige Elias ist herzkrank und benötigt ganz dringend eine Transplantation. Sein halbes Leben verbringt er im Krankenhaus und wartet dort auf ein Spendenherz. Er zählt die Tage, Stunden und Minuten bis es endlich heißt „Wir haben ein Herz für dich“.

Boyd liebt das Skateboard fahren, sein Leben und ist ein richtiger Draufgänger. Über seine Zukunft macht er sich wenig Gedanken, für ihn zählt nur der nächste Stunt und das nächste Abenteuer. Doch das wird ihm eines Tages zum Verhängnis, als er seine Wette mit sich selbst eindlich einlösen will: „Bei dem abschüssigen Stück der Brücke muss ich aufs Geländer grinden, das Gleichgewicht halten und dann wieder zurück auf den Fahrweg springen.“ (Zitat Boyd; bei 16%). Diese Wetter wird ihm zum Verhängnis und er verliert auf tragische Weise sein Leben. Doch sein Herz darf weiterleben und wird das Spendenherz von Elias.

Als Elias nach der OP aufwacht, steht auf einmal ein Junge an seinem Bett den nur er sehen kann. Dieser Junge behauptet „Du hast nun mein Herz“….

MEINUNG

Eine wundervolle Geschichte, mit einem traurigen Hintergrund. Auch wenn die Geschichte recht kurz ist, sind die Seiten gefüllt mit großen Gefühlen, Angst, Verlust und Traurigkeit. Beide Jungs waren mir sofort sympathisch, wobei ich bei Boyd nur gedacht habe „Warum? Warum riskierst du dein junges Leben für ein bisschen Adrenalin.?“ Aber diese Leichtsinnigkeit hat auf der anderen Seite Elias gebraucht, damit er weiterleben darf. Hier liegen Freude und Leid so nah beieinander, dass man gar nicht sagen kann ob man sich nun mit Elias freut oder ob man traurig über Boyds Tod sein soll. Es sind so viele gemischte Gefühle beim Lesen entstanden, dass auch ich als Erwachsene nur so durch die Seiten geflogen bin.

Boyd und Elias könnten unterschiedlicher nicht sein und nun sind sie durch ein Herz verbunden. Elias weiß noch gar nicht, wie er sich nun verhalten soll, kennt er es doch nicht anders, im Krankenbett zu liegen, sich nicht anzustrengen und immer aufpassen, dass sein Herz nicht geschwächt wird. Boyd dagegen kann es nicht verstehen, dass Elias auch nach der Transplantation einfach nur daliegt und nichts macht. So ermutigt er ihn immer wieder, doch endlich am Leben teilzunehmen und nicht einfach nur im Bett zu liegen. Durch Boyd wird Elias langsam wieder mutiger und lernt mit seinem neuen Herz zu leben und merkt, dass er nun endlich wieder mehr machen kann. Aber auch Elias merkt, dass Boys noch etwas bedrückt und hilft ihm dabei, mit seiner Vergangenheit abzuschließen und ein großes Geheimnis endlich noch zu lüften.

Die Geschichte hat mich sehr berührt und ich fand es toll, wie beide Jungs sich gegenseitig Halt und Mut gegeben haben. Boyd, der als Geist an Elias gebunden war und Elias, der nur durch Boyd weiterleben darf. Sehr gut gefallen hat es mir, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Elias und Boyd erzählt wurde.

FAZIT

Die Geschichte zeigt, wie wichtig es ist, einen Organspendeausweis zu haben. Irgendwo wartet jemand sehnsüchtig auf seine Transplantation.

Keine Kommentare: