Mittwoch, 5. April 2023

Was dein Gesicht verrät


 Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 04.10.2022

Herausgeber: Droemer Knaur Verlag

Gebundene Ausgabe : 288 Seiten 

ISBN: 9783426278932

Genre: Sachbuch 

#Werbung 






Ein Königreich für deine Gedanken! Wer möchte nicht wissen, was andere denken und wie sie sich wirklich fühlen!?

Andererseits ist es interessant zu erfahren, wie der eigene Körper in bestimmten Situationen reagiert und kleine Regungen im Gesicht hervorruft, die man selbst kaum kontrollieren kann. 


Dirk Eilert ist Deutschlands führender Mimik- und Körpersprache-Experte. In seinem Buch verrät er, wie wir nonverbale Signale bei unseren Mitmenschen chiffrieren können, aber auch, wie wir lernen, uns besser zu verstehen. 

Beim ersten Betrachten des Covers ist meine Neugier geweckt. Ich möchte die geheimnisvolle Macht der Körpersprache entschlüsseln. Nach einer kurzen Einleitung mit Gebrauchsanweisung geht es direkt auf die große Bühne der Emotionen. Das liest sich so spannend wie ein Krimi. Wusstet ihr, dass ein einziger Gesichtsausdruck über Leben und Tod entscheiden kann? Im zweiten Teil gilt es, das Scharnier unserer Beziehungen zu öffnen. Stellt euch vor, ihr erkennt bereits beim ersten Date an der Kopfhaltung eures Gegenübers, ob sich ein zweites Date lohnt. Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Gestik . Das ist besonders interessant, denn hier legt Eilert dar, wie man den Wirecard-Skandal hätte vorhersehen können. Auch den nächsten Teil, der sich mit den Grenzpfeilern unseres Territoriums - mit den Händen und Füßen beschäftigt, finde ich megaspannend, denn ich erfahre, woran man erkennen kann, wie ernst es die Windsors wirklich mit der Versöhnung meinen. Dazu sei erwähnt, dass ich kurz zuvor „Reserve“ von Prinz Harry gelesen habe. Es ist beeindruckend, wie der Buchautor z.B. Meghan’s Körpersprache übersetzt. 

In weiteren Teilen des Buches werden die Themen Körperhaltung, unbewusste Körperreaktionen und die Stimme abgehandelt. 

Am Ende des Buches geht es um das zwischenmenschliche Bewegungsverhalten. Wer wissen möchte, ob er morgen noch einen Partner haben wird, sollte sich intensiv mit diesem Abschnitt beschäftigen. 


Für mich ist es faszinierend, die Körpersprache zu analysieren. Also beginne ich, meine Mitmenschen genauer zu beobachten und das theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden. Dabei wird mir schnell klar, dass das nicht ganz so einfach ist, wie gedacht. 

Das Werbeversprechen auf dem Rückseite : „Wer dieses Buch gelesen hat, dem macht keiner mehr etwas vor!“ ist mir persönlich etwas hochgegriffen. Diese kleinen Veränderungen in der Mimik und Körpersprache sind für mich schwer zu erkennen. Ich denke, es bedarf vor allem viel Übung und intensiver Beobachtung, bis man hier Rückschlüsse ziehen kann. 

Trotzdem begegne ich seit der Lektüre meinen Mitmenschen anders. Ich fühle mich sensibilisiert und animiert, nach Anleitung von Dirk Eilert die Körpersprache meines Gegenübers auszulesen. Die Freude ist groß, wenn ich einen Treffer lande. 


Meine Leseempfehlung für dieses hochinteressante Buch! 

Wer ein originelles Geschenk für liebe Freunde sucht, dürfte hier richtig liegen. 

Übrigens, der Buchautor stand Sebastian Fitzek bei seinem Thriller „Mimik“ beratend zur Seite. Er bezeichnet Dirk Eilert als genialen Menschenleser. 

Keine Kommentare: