Wenn ihr Lust auf ein neues Häkelprojekt habt werdet ihr hier sicher fündig. Von Tieren über Pflanzen bis hin zum Donut, eine kunterbunte Mischung eben.
In dem Häkelbuch „meine kunterbunte Amigurumiwelt“ finden sich insgesamt 25 Anleitungen für wirklich süße Amigurumi Figuren. Durch die bunte Mischung der verschiedenen Themen dürfte für jeden etwas dabei sein - egal ob nun ein Kuscheltier gewünscht ist, ein Kaktus als Dekoration oder die Spielküche etwas Zubehör braucht.Das Buch hat ein schönes, passend zum Titel, buntes Cover.
Der Einstieg in das Buch ist anfängerfreundlich, da erklärt wird, welche Materialien (welche Wolle, welche Nadelgröße und weiteres) für die im Buch enthaltenen Anleitungen benötigt werden, was die Abkürzungen in den Anleitungen bedeuten und die verschiedenen Häkeltechniken gezeigt werden. Den einen oder anderen Tipp gibts on Top.
Auch die Auflistung von weiteren nützlichen, nicht zwingend notwendigen Materialien, ist praktisch.
Die Schritt für Schritt Anleitungen sind einfach und gut verständlich geschrieben, die dazu passenden Bilder ergänzen diese perfekt.
So konnte ich meinen Kindern ganz leicht zum Beispiel ein paar Erdbeeren für die Sielküche und eine Tasse für die Kaffeemaschine häkeln. Die Sicherheitsaugen, welche bei Amigurumifiguren ja dazugehören, habe ich für diesen Zweck bei den Erdbeeren einfach weggelassen.
Mein persönliches Herzstück ist allerdings der Kaktus, den größeren der beiden habe ich als erstes probiert, und auch wenn dieser aus mehreren Einzelteilen besteht war es absolut unkompliziert.
Fazit:
Die Häkelprojekte in diesem Buch sind wirklich toll, es hat Spaß gemacht und die Spielküche meines Sohnes wird definitiv noch weiteres Zubehör bekommen.
Lediglich das Anbringen der Sicherheitsaugen wird nicht explizit angegeben, also zwischen welchen Maschenrunden, ich hab mich da am Anfang etwas schwer getan weil ich immer "Angst" hatte, dass die Augen am Ende falsch sitzen und es blöd aussieht :D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen