Dienstag, 5. Dezember 2023

Kathas Katastrophen - Mein Leben zwischen zwischen Freunde-Buggle und Eltern-Trouble

 von Johanna Klement

  • Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlagsgesellschaft (12. Oktober 2023)
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 112 Seiten
  • Genre : Kinderbuch
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3423764728
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 11 Jahren

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Hörbuch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!
Die zwölfjährigen Freundinnen Katha und Lisi stolpern sehr häufig von einer in die nächste Kathastrophe. Das Umweltprojekt in der Klasse läuft auch immer aus dem Ruder und ständig muss man sich übertrumpfen. Ganz schön anstrengend so ein Leben als Teenager und schlimm, wenn man auf einmal Pickel mitten auf der Stirn hat und Gulasch einen ganz schön aus dem Konzept bringen kann.

Hier erwartet die jungen Leser ein Buch, dass immer ein bisschen chaotisch ist, aber auch mit viel Humor punktet. So wie das Cover aussieht, geht es auch im Buch zu. Einerseits darf man die Freundinnen bei ihren ganzen Katastrophen begleiten, von Gulasch oder Jelly Beans die entsorgt werden müssen, bis hin zu Tattoos, die beim Umweltprojekt auch helfen können oder Pickel, die nicht da sein sollten, wo sie sind.

Ich fand die Story wirklich witzig, auch die unterschiedlichen Erziehungsmethoden der Eltern waren gut dargestellt. Gerade Kathas Mutter hat sich immer wieder mit kleinen Gedichten etwas einfallen lassen.

Der Schreibstil ist super für Lesemuffel und durch die Aufmachung wird es auch diese hervorlocken können. Generell kann ich mir das Buch auch schon für Kinder ab 9 Jahren vorstellen. Die Schrift ist etwas größer, teilweise sind Worte hervorgehoben und zusammen mit den Illustrationen ist es flott zu lesen.

Wer ein humorvolles Buch über die Schwierigkeiten am Beginn der Pubertät, das selbst für Lesemuffel gut geeignet ist, kann hier auf jeden Fall zugreifen.

Keine Kommentare: