Sonntag, 16. Juni 2024

Eldos Box - Irgendwo ist alles

 


Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 05.12.2023

Herausgeber: BoD Books on Demand

Buchlänge: 212 Seiten

Genre: Jugendbuch / Jugendthriller 

Buch kaufen






„Hey Leute, ich bin Gitti und möchte euch auf ein actionreiches und fesselndes Leseabenteuer einladen. 

Ich bin fünfzehn, unerschrocken und schlagfertig. Es macht mir nichts aus, nachts allein im Wald zu übernachten. Mein Vater hat mich geprägt. Leider ist er gestorben. Wenn ich alleine in der Natur bin, fühle ich mich ihm besonders nah. 

Ich habe auch einen Bruder, aber der kann ziemlich nerven. 

Warum funkt er mich denn schon wieder an? Meine Mutter Doro ist verschwunden? Nicht dein Ernst, Bruder! 

O.k., ich suche sie, aber ich brauche schnell einen fahrbaren Untersatz. 

Ob mir Ellies Bruder sein Crossbike ausleiht? 

Wenn ihr wissen wollt, welchem Geheimnis meine Mutter auf der Spur war und ob ich Doro am Ende wiederfinde, sollte meine Geschichte lesen.“ 


Gitti ist ein Wildfang und verfügt über beeindruckende Coolness. Ihre lockeren Sprüche sind zum Kringeln. Unerschrocken geht sie ihren Weg. Ich schließe sie schnell in mein Herz, auch wenn ich ihr als Mutter gelegentlich die Ohren langziehen möchte. 

Am Anfang agiert Gitti meines Erachtens wie eine Fünfzehnjährige. Mit fortschreitender Handlung wird sie mehr und mehr zur Superheldin, die wie eine Erwachsene tickt. 


Mit seinem locker-leichten Schreibstil zieht mich der Autor schnell in den Bann seiner Geschichte. Das Tempo ist hoch und wer Action mag, bekommt hier eine Riesenportion. Die Ereignisse überschlagen sich und münden in einem nervenaufreibenden Finale. 

An der einen oder anderen Stelle hätte ich es mir detaillierter mit mehr Tiefgang gewünscht. So ist mir z.B. bis zum Schluss nicht ganz klar geworden, um welche Location es sich genau bei Eldos Box handelt. 

Als erwachsene Leserin empfinde ich die Story zum Ende hin etwas abenteuerlich und nicht ganz glaubwürdig. Allerdings gehöre ich auch nicht zur Zielgruppe. 

Dieses Buch wird für ein Lesealter ab 12 Jahren empfohlen. Das sollte meiner Meinung angehoben werden. Die Handlung ist komplex und enthält z.B. Details über psychische Erkrankungen, welche Zwölfjährige vermutlich noch nicht in Gänze erfassen können. 


Ich empfehle diesen rasanten Thrillerspass mit Spannung, Action und einer coolen Superheldin für Leser ab 15 Jahre.

Keine Kommentare: