INHALT
Emilia geht in die 1a der Astrid-Lindgren-Grundschule in Eschenfeld. Als sie für ihren Klassenkameraden einen Kühl-Akku holen soll, bemerkt Emilia, dass es in der Schule stinkt. „Brennt es?“ Dann bemerkt Emilia auch noch in der Mensa ein fliegendes Wesen. Wo kommt das denn her? Ist es ein Kobold aus der Koboldwelt Kwertz? Gut das sie in der Mensa den Klassenkobold Rumpel entdeckt. Gemeinsam machen sie sich auf die Spur in ein brandgefährliches Abenteuer.
MEINUNG
Ich habe das Buch in der Schule mit 4 Kindern einer 1. Klasse gelesen. Sie waren direkt begeistert und konnten sich direkt vorstellen, wie es wäre auch einen Klassenkobold zu haben. Die wildesten Diskussionen sind entstanden und es wurde viel über das Buch geredet. Alleine diese Situation hat mir gezeigt, dass das Buch genau das richtige ist um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen, um auch direkt die Regeln für einen Feueralarm zu üben.
Die Aufmachung der Seiten fanden wir auch sehr gut, da sie sehr abwechslungsreich gestaltet sind. Der normale Text wechselt sich immer wieder mit Sprechblasen ab und die Illustrationen lockern alles noch einmal auf. Am Ende der Kapitel gibt es immer ein Rätsel und einen Buchstaben zum Ausmalen, die am Ende zu einem Wort zusammengefügt werden können. Durch die kurzen Sätze und vielen comicartigen Bilder wird auf jeden Fall die Leselust geweckt und die Kinder möchten wissen wie es weitergeht. Meine Lesekids waren mit Begeisterung dabei und möchten noch mehr von den Koboldchroniken lesen.
Für mich war es die Möglichkeit, dass ich mit den Kindern das Lesen üben konnte und alle dabei noch Spaß hatten. Das Thema Feuer und Feueralarm finde ich sehr wichtig und sollte mit den Kindern immer wieder geübt werden. Das Buch bietet einen sehr guten Einstieg in dieses Thema.
FAZIT
Leichter Text, tolle Zeichungen und Rätsel vereint mit den Themen Freundschaft, Schule und Fantasywelten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!
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