Mittwoch, 30. März 2016

111 Orte in Leipzig, die man gesehen haben muss







  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.01.2015
  • Verlag : Emons Verlag
  • ISBN: 9783897059108
  • Flexibler Einband 240 Seiten
  • Genre: Reiseführer






Anlässlich der Leipziger Buchmesse hat der emons Verlag auf Facebook einen etwas anderen Reiseführer über Leipzig verlost.
Da meine Mama aus der Nähe von Leipzig stammt und ich dort (vor langer langer Zeit ...) studiert habe, habe ich die Chance genutzt und bin in den Lostopf gehüpft - und was soll ich sagen, ich hatte Glück :-). Heute lag das gute Stück schon im Briefkasten und ich habe natürlich sofort reingelinst.
In alphabetischer Reihenfolger werden jeweils auf einer Doppelseite bekannte und unbekannte Orte vorgestellt. Sehr schön finde ich, dass neben der Adresse auch gleich die Verbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr, eventuelle Eintrittspreise und Öffnungszeiten sowie ein zusätzlicher Tipp angegeben sind.
Wenn sich die Blog-Mädels nächstes Jahr wieder in Leipzig auf der Buchmesse treffen, werde ich mich um das Rahmenprogramm kümmern ;-).

Klappentext
Von New York aus wirkt alles etwas kleiner. So beschrieb die »Times« Leipzig als »kleine Industriestadt im früheren Ostdeutschland«, setzte sie in ihrer globalen Reiseempfehlung »The 31 Places to Go in 2010« trotzdem auf Platz 10. Vor Los Angeles! Diese Anziehungskraft verdankt Leipzig nicht allein Bach, Völkerschlachtdenkmal oder Neuer Messe. Diese Energie entsteht an den vielen kleinen Orten: den wiederentdeckten Kanälen, den revitalisierten Industriebrachen, den Parks, Hügeln, Aussichtstürmen und Kneipen. Die 111 spannendsten, lebendigsten und geheimnisvollsten Leipziger Orte zwischen zwei Buchdeckeln!

Keine Kommentare: