Montag, 21. November 2016

Peter Pan

von J.M. Barrie


  • Audio CD
  • Verlag: cbj audio; Auflage: Gekürzte Lesung (14. November 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3837137708
  • ISBN-13: 978-3837137705
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
  • Genre: Hörbuch Kinder

Hörbuch kaufen




Die Geschichte von Peter Pan, dem Jungen der nicht erwachsen werden will  und fliegen kann, ist wohl vielen Generationen bekannt. Peter Pan nimmt die Geschwister Wendy, John und Michael mit ins fantastische Nimmerland. Dort erleben sie eine spannende Zeit mit vielen Abenteuern.

Ich kannte Peter Pan aus verschiedenen Filmen, doch das Originalbuch war mir bisher nicht bekannt. So konnte ich in die gekürzte Lesung, die über knapp 5 Stunden auf 4 CDs verteilt sind, eintauchen.
Das Hörbuch ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen, obwohl ich denke, dass die Kinder in diesem Alter die Botschaft noch nicht ganz erfassen, doch werden sie sich trotz allem in dieser fantastischen Geschichte verlieren.
Peter Pan, der nicht erwachsen werden will und so auch gerne im Nimmerland bleibt, ist mir nicht zu jeder Zeit sympathisch gewesen, aber man sieht oft darüber hinweg, da er eben ein Kind ist und die Tragweite seiner Aktionen nicht immer begreift. Ist er einerseits  auf der Suche nach einer Mutter, die er für einige Zeit in Wendy findet,  versteht er andererseits nicht, wie man einer Mutter so eine wichtige Rolle zukommen lassen kann. So verliert er sich in seinen Abenteuern und vergisst die schlimmen Dinge, aber auch Personen, die er verloren hat.
Wendy versucht die gesamte Zeit ihr Zuhause nicht zu vergessen und auch ihren Brüdern immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, wo sie eigentlich her kommen. Man merkt, dass sie hin- und hergerissen ist, zum Einen findet sie Nimmerland mit seinen Abenteuern und den verlorenen Jungen, einfach toll,  aber zum Anderen schlägt doch auch immer wieder das Heimweh zu, das sie belastet.

So taucht man in die Welt Nimmerland ein, das Nimmerland, das jedes Kind in sich hat und nur bei jedem etwas anders ausschaut. Man konnte es sich gut vorstellen, die Örtlichkeiten, die Abenteuer, Hook, die Mannschaft und sein Schiff und auch das Zuhause von Wendy, John und Michael mit Mr. und Mrs. Darling und dem Kindermädchen in Form einer  Neufundländer-Hündin Nana.
Das Hörbuch macht Lust zum Buch zu greifen. Die Sprache ist etwas altbackener, aber das Buch hat auch schon einige Generationen begeistern dürfen. Man sollte sich nicht zu sehr an die Disney-Fassung anlehnen, denn hier ist Peter Pan eben nicht nur der liebenswerte Junge, nein er ist teilweise schon egoistisch und gibt sich eindeutig als „Chef“ der Truppe. Doch eigentlich möchte er die verlorenen Jungen nur vor dem Erwachsenwerden bewahren bzw. ein Stück begleiten und teilt sich mit Wendy die Elternrolle.
Hook und das tickende Krokodil stehen hier wohl für die dahin rasende Zeit. Wo die Erwachsenden oft das Problem haben, nicht genug Zeit und Ruhe zu haben, ist dies bei den Kinder noch nicht problematisch, denn diese haben alle Zeit der Welt.
Wer damit kein Problem hat, sollte hier unbedingt zugreifen. Rufus Beck schafft es mühelos hier eine ganz eigene Atmosphäre zu kreieren. Die unterschiedlichen Charaktere erhalten jeder eine für sich passende Stimme. Die unterschiedlichen Stimmungen werden von ihm wunderbar eingefangen.

Für alle Peter Pan Fans ein Muss, tolle Umsetzung, aber nicht ganz mit der Disney-Fassung zu vergleichen.

Keine Kommentare: