- Erscheinungsdatum Erstausgabe : 19.12.2016
- Verlag : Blanvalet
- ISBN: 9783734103261
- Flexibler Einband 704 Seiten
- Genre: Historischer Roman
Das Ende einer
Ära?
„Das
Erbe der Tuchvilla“ ist der 3. und damit letzte Band der Geschichte um die
Augsburger Fabrikantenfamilie Melzer und spielt von 1923 bis 25.
Der
erste Weltkrieg ist vorbei, die meisten Kriegsgefangenen, wie auch Paul Melzer
(seit dem Tod seines Vaters das Familienoberhaupt), sind zurückgekehrt und ganz
langsam erholt sich die Wirtschaft, auch in der Tuchfabrik geht es aufwärts.
Maries
und Pauls Zwillinge Dodo und Leo und Kittys Tochter Henny gehen inzwischen zur
Schule. Leo hat es nicht leicht, er wird in der Schule gehänselt und vom Vater
kritisiert, weil er „kein richtiger Junge“ ist. Er mag keine Maschinen und
klettert nicht auf Bäume – ihn interessiert nur das Klavierspiel. Seine
Schwester Dodo hingehen wäre der perfekte Junge, sie will später unbedingt Pilotin
werden. Beide Kinder machen es Paul und dessen Mutter Alicia nicht recht. Dazu
kommt, dass Paul Marie das langersehnte Modeatelier einrichtet und sie sich
deswegen angeblich zu wenig um Haushalt und Kinder kümmert – eine Gouvernante
muss her! Alicia stellt dafür ausgerechnet Serafina von Dobern ein, eine
verwitwete Freundin ihrer Tochter Elisabeth. Serafina verfolgt ihre ganz
eigenen Pläne und torpediert Marie und Kitty wo es nur geht – bis beide Frauen
mit den Kindern ausziehen ...
Und
auch Elisabeths Ehe in Pommern geht schief, ihr Mann vergnügt sich lieber mit
einer Magd. Doch Elisabeth ist kein Kind von Traurigkeit, ihr gefällt der
Bibliothekar des Gutes, Sebastian Winkler. Nur ist der leider extrem
schüchtern.
Ich
habe lange überlegt, ob ich der Rezension den Titel „Die intrigante
Gouvernante“ gebe – nicht nur, weil mir das Wortspiel gefällt, sondern weil
gerade die Intrigen und Lügen von Serafina die Handlung unglaublich
vorantreiben. Sie mischt sich in alle Belange der Familie ein, macht sich bei
Alicia unerlässlich und treibt einen Keil zwischen Marie und Paul – anscheinend
will sie Maries Stellung einnehmen. Serafina ist eine wunderbar hassenswerte
Protagonistin, sowas hat man ja eher selten und deshalb machte es umso mehr
Spaß, ihre Winkelzüge und Ränkespiele zu verfolgen. Natürlich gönnt man ihr den
Sieg nicht, aber bewundert habe ich ihren Einfallsreichtum trotzdem. Ihre Pläne
funktionieren auch deshalb so gut, weil Alicia sich von ihr einwickeln lässt
und Paul der Meinung ist: das sollen die Frauen mal schön unter sich klären.
Bis zuletzt scheint er nicht zu begreifen, dass sie seine Familie systematisch
zu zerstören versucht – Männer eben.
Dabei
kommt Serafina auch die beginnende und unerwünschte Emanzipation von Kitty und
Marie zugute. Wie kann sich Marie nur mehr um ihr Atelier kümmern als um ihre
Kinder und die Haushaltsführung?! Oder (die verwitwete) Kitty sich in der Künstlerszene
rumtreiben, Männer anflirten und die Haare kurz tragen? So etwas macht eine
ordentliche Frau von Stand nicht – schon gar nicht eine Melzer! Da prallen
Welten aufeinander.
Aber
auch im dritten Teil der Tuchvilla geht es nicht nur um die Probleme der
Herrschaft, sondern auch um die der Bediensteten. Gerade 1923 schlägt die
Inflation voll zu. Der Verdienst des Tages reicht manchmal kaum für ein Brot.
Neu gegründete Existenzen wie der ehemalige Gärtner der Tuchvilla kämpfen schon
wieder ums Überleben, die ersten Betriebsräte wurden gegründet – haben aber
noch nicht wirklich viel zu sagen.
Anne
Jacobs ist der Drahtseilakt, geschichtliche Hintergründe in eine tolle
Familienstory zu verpacken, wieder sehr gut gelungen. Einzig das Ende war mir
etwas zu abrupt und kompakt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sich die
Autorin auch die Chance einer Fortführung nicht komplett verbauen wollte.
Gerade der Strang um Kitty klang ganz nach einer Fortsetzung – diese muss ja
nicht in der Tuchvilla oder in Deutschland spielen ;-) ...
Für
diesen sehr spannungsgeladenen, abwechslungsreichen und unterhaltsamen Roman
(ich habe die 700 Seiten in 4 nur Tagen verschlungen) vergebe ich die 4,8 von 5
Sternen und hoffe auf irgendeine Art der Fortsetzung!
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