Donnerstag, 5. Oktober 2017

Kurzer Prozess - Krimi Kartenspiel


Verlag: Gemeiner Verlag 
EAN: 4260220581604
Spielerzahl: 3 – 6 Spieler
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Spiel kaufen













BESCHREIBUNG:

Heute wird kurzer Prozess gemacht!

Ein paar ziemlich üble Schurken sitzen da auf der Anklagebank. Und was sie alles auf dem Kerbholz haben sollen: Diebstahl, Fälschung, Einbruch, Erpressung und sogar Mord! Doch jeder versucht sich zu drücken und schiebt die Verantwortung auf die anderen. Kommen die Ganoven ungeschoren davon? Oder heißt es am Ende: „Ab in den Knast!“

Ein wunderbares, fieses Krimispiel aus der Ideenschmiede des vielfach ausgezeichneten Spielautors Reiner Knizia, bei dem (fast) niemand ungeschoren davon kommt! 

MEINUNG:

Wir lieben Spielenachmittage / – abende und sind daher immer auf der Suche nach neuen Spielideen.

Die Spieler müssen versuchen ihren Mitspielern so viele belastende Karten zuzuschieben, damit er selbst am Ende gut da steht. Denn je mehr Karten ein Spieler am Ende hat, umso länger wird seine Knastperiode. Es gibt 50 Verbrecherkarten mit den unterschiedlichsten Verbrechen (Diebstahl, Mord, Erpressung, Einbruch und Fälschung), 5 Zeugenkarten (Joker) und 5 „Schwarzer Peter“ Karten (hier werden die eigenen Karten an den Nachbarn gegeben), 15 Knastperioden in unterschiedlicher Länge.
Wer nach 3 Runden die kürzeste Zeit im Gefängnis verbringen muss, hat gewonnen!













Es ist ein kurzweiliges Spiel und die Regeln wirklich sehr einfach. Man muss immer mal wieder genau überlegen, wie man am Besten vorgeht und welche Karte man am geschicktesten spielt. Denn es kann auch mal vorkommen, dass man keine passende Karte zum Ablegen hat und dann alle gesammelten Karten der Mitspieler nehmen muss.

Wir haben noch andere Varianten ausprobiert, denn nur mit einer Regel können wir irgendwie kein Spiel spielen. ;-)

Variante 1: Die Knastperioden werden alle auf den Tisch gelegt und der Größe nach geordnet. Nach jeder Runde muss von oben die Knastperiode genommen werden. Das Spiel, je nach Anzahl der Spieler, mehr Runden.

Variante 2: Es werden am Ende nicht die Karten, sondern die Punkte gezählt. So kann es auch mal vorkommen, dass man zwar weniger Karten hat, aber mehr Punkte und dadurch die längere Knastperiode nehmen muss.



An den Farben (besonders blau und lila) sollte etwas
geändert werden. Die sehen sich doch sehr ähnlich,
gerade wenn das Licht nicht so gut ist. Dann muss man
oft nachlesen, ob es jetzt um Einbruch oder Diebstahl geht.






FAZIT:

Uns hat „Kurzer Prozess“ ganz gut gefallen. Meine Kinder hätten es gerne noch etwas komplizierter gehabt!




Keine Kommentare: