Geschichten und Gedichte mitten aus dem Leben
von Antonia Löschner
Taschenbuch: 122 Seiten
Verlag: lulu.com (Juni 2017)
ISBN: 9781365999932
Genre: Kurzgeschichten/ Gedichte
Als mich vor einigen Wochen die Autorin anschrieb und fragte, ob ich Interesse hätte, ihre "Alltagsperlen" zu lesen, war ich mir zwar nicht hundertprozentig sicher, ob diese Sammlung von Kurzgeschichten und Gedichten etwas für mich ist, aber ich war neugierig und so haben mich die 40 kurzen Texte die letzten stressigen Wochen hindurch begleitet (ich sage nur Umzug).
Die Autorin schreibt, dass es in ihren Texten um die Wiederentdeckung des eigenen Ichs geht, welches im normalen Alltag immer wieder untergeht und übersehen wird. Entgegen meiner leisen Bedenken, dass die Texte womöglich zu hochtrabend, esoterisch oder belehrend daherkommen, waren es durchweg Situationen, von denen uns viele aus unserem eigenen Alltag nur allzu bekannt sind. Die Geschichten sind aus dem Leben gegriffen und die Charaktere sind zwar sehr vielfältig, aber allesamt authentisch und in einigen habe ich mich erschreckend leicht wiedererkannt.
Daher war dieses dünne Buch für mich auch keine Lektüre, die ich einfach mal schnell nebenher lesen konnte und wollte, denn es gab genügend Anstöße zum Nachdenken und zur Selbstreflektion.
Doch nicht in jedem Text geht es um Problembewältigung. So ist "Erster Schnee" zum Beispiel in erster Linie eine Momentaufnahme, in keine Konflikte bewältigt werden müssen, während in "Warum unbedingt Norwegen?" ein gemeinsamer Freund einem Paar hilft, die Krise, die die Wahl des Urlaubsziels hervorruft, zu überwinden.
Allen Texten ist gemein, dass sie für mich einen Moment der Ruhe geboten haben und allein daher schon kleine Perlen des Alltags waren. Einfach ein Augenblick abseits meines eigenen Alltags.
Dr. Antonia Löschner ist Ethnologin und arbeitet sowohl als Mediatorin als auch als Beraterin für Menschen in schwierigen Situationen. Ihren Texten merkt man an, dass sie sich nicht nur gut in andere Menschen einfühlen kann, ihre Lösungsansätze sind zumindest in ihren Texten bodenständig und die möglichen Veränderungen werden langsam angestoßen. Die Gedichte fangen ebenso Momente des Alltags ein und zeigen, dass in jeder noch so kleinen Begebenheit Schönheit zu finden ist - man muss nur genau hinsehen.
Mit dem Schreibstil hatte ich zu Beginn ein paar Probleme und ich weiß auch jetzt noch nicht, wie ich ihn beschreiben soll, doch ich habe mich sozusagen eingelesen und nach einigen Geschichten hatte ich meine Anfangsschwierigkeiten überwunden.
Generell haben mir die Kurzgeschichten besser gefallen als die Gedichte, da sie für mich greifbarer waren, aber das ist wohl Geschmackssache.
Mein Fazit: Antonia Löschners "Alltagsperlen" ist eine wunderbare Sammlung ganz unterschiedlicher Gedichte und Kurzgeschichten, die den Fokus auf das eigene Ich legen und helfen können, sich wieder auf sich selbst und die Dinge zu besinnen, die einem wichtig sind. Ich werde den ein oder anderen Text sicher noch einmal lesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen