Samstag, 28. Juli 2018

WAS IST WAS Geniale Tiere und ihre Tricks



  • Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
  • Verlag: Tessloff Verlag 
  • ISBN-13: 978-3788621858
  • empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
  • Genre: Sachbuch Kinder








Dieses Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt, was keinen Einfluss auf meine eigene Meinung hat!


Echsen, die übers Wasser laufen und Ameisen, die Pilze züchten, Vögel, die rückwärtsfliegen und Fische, die sich bei Gefahr aufpumpen wie ein Ballon. In diesem Buch findet man 182 Tiere mit ihren ganz besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten. Wunderschöne Detailaufnahmen, fundiertes Basiswissen und viele Funny Facts findet man in diesem Tierlexikon von A–Z.

Die „WAS IST WAS“ Reihe ist wohl allen Eltern ein Begriff. Hier findet man immer wieder interessante, neue Facts, die einem zum Teil vielleicht bekannt sind, bei denen man aber auch sehr viel lernen kann. Kindern wird hier anschaulich mit vielen Fakten Wissen nahegebracht.
Auch dieses Buch lädt zum Schmöckern ein, man wird es nicht auf einmal durchlesen, aber immer wieder reinschauen und wieder etwas Neues herausfinden. Auch als Erwachsener lernt man hier noch einiges dazu.
Am Anfang sind die verschiedenen Lebensräume und die Einteilung der Tiere beschrieben. Danach folgen die verschiedenen Tiere von A wie Afrikanische Speikobra bis zu Z wie Zweifinger-Faultier.
Es gibt Tiere, die man kennt und bei denen man auch noch Neues erfährt zum Beispiel beim Kuckuck. Bei diesem weiß wohl fast jedes Kind, dass es seine Eier in die Nester von anderen Vögeln legt, aber ich wusste nicht, dass er die Farben der Eier auch noch anpassen kann. Natürlich findet man auch Tiere, die nicht so bekannt und teils echt witzig sind, wie zum Beispiel der Weihnachtsbaumwurm.
Auf jeder Seite wird ein Tier vorgestellt. Es gibt einen kurzen Text, in dem die Lebensweise erläutert wird, einen kurzen Steckbrief, bei dem man den Lebensraum, die Verbreitung und die Größe erfährt, Bilder mit kurzen Erläuterungen und dann gibt es noch wissenswerte Fakten rund um das vorgestellte Tier.
Alles in allem findet der Leser hier kompakt zusammengefasstes, fundiertes Wissen, das die Kinder nicht überfordert, aber durch die schönen detaillierten Bilder zum immer wieder durchblättern einlädt.

Für alle wissbegierigen Kinder (und Erwachsenen) sind hier viele verschiedene Tiere vorgestellt und das Buch kann durch das kompakt zusammengefasste Wissen auch Lesemuffel bei der Stange halten. Spannend, interessant und viel Neues! Echt super für Kinder, die Tiere mögen und noch mehr erfahren möchten!

Kommentare:

  1. Hallo :)

    Oh, die "Was ist was"-Reihe. Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Ich glaube, die gab es schon vor 15-20 Jahren, als ich noch ein Kind war, kann das sein?

    Deine Rezension hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht, weil das ein Buch ist, das ich vielleicht meinem Neffen schenken könnte :) Danke also für den Tipp!

    Liebe Grüsse ♥
    paperlove von Between the Lines.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir fanden es toll und auch ich hab noch einiges gelernt ;-)

      Löschen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.