Dienstag, 4. Februar 2020

Englische Grammatik: Regeln, Beispiele, Übungen für ein fehlerfreies Englisch

von Birgit Kasimirski



  • Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
  • Verlag: Anaconda Verlag (7. Februar 2017)
  • ISBN-13: 978-3730603178
  • Genre: Lernen Englisch


Buch kaufen




Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Seit über 10 Jahren arbeitet Birgit Kasimirski als Trainerin, Coach und Privatlehrerin mit Erwachsenen und Schülern. Ihr Fokus liegt hier auf der Anwendbarkeit und der Frage: Was braucht mein Schüler wirklich? Das Augenmerk liegt hier in der klaren Vermittlung, übersichtlichen Anwendung und leicht lernbarer, wiederholender Strukturen. Zusätzlich gibt es Lerntipps, Beispiele und Übungen.

Meine Kinder sind in der 5. Und 7. Klasse und wir hatten zu Beginn starke Probleme mit der englischen Sprache, da jede Grundschule mehr oder weniger Englisch vermittelt und mir kam das Vorwissen für die  5. Klasse jetzt nicht sehr ausgeprägt vor.
Mein eigenes Englisch liegt lange zurück und gerade die Grammatik war für mich immer der Graus. Man lernt dann doch wieder etwas mit, aber richtig sitzen tut es bei mir garantiert nicht. Ich verstehe einiges, aber traue mich nicht mit jemanden Englisch zu sprechen. So habe ich auch oft das Problem, meinen Kindern helfen zu können, da zu viele Unsicherheiten vorherrschen. Ich bin immer auf der Suche nach Büchern, in denen ich nachschlagen kann, wenn ich unsicher bin und in denen sich auch die Kinder zurechtfinden.
Nun wurde ich auf dieses Buch aufmerksam und was soll ich sagen? Beim ersten Durchblättern fand ich schon viele wichtige Themen, beim näheren Betrachten fand ich auch den Aufbau sehr gelungen.
Es  beginnt mit Vorarbeiten, wie einer Selbsteinschätzung, Grundbegriffen, Lerntipps und wie die Zeiten aufgebaut und angewendet werden. Danach folgen die unterschiedlichen Zeiten, von der Bildung, Besonderheiten  und Übungen. Im dritten Teil geht es um die unterschiedlichsten Themen wie die Verwendung von Pronomen, Apostrophen, Adjektiven, Question Tags, Relativsätzen und das jeweils mit Übungsmöglichkeiten. Im Anhang befinden sich natürlich auch noch die Lösungen zu den Übungen.
Wir haben zwar noch nicht alle Zeiten und auch nicht alles, was im Buch untergebracht wurde, dennoch ist es genau richtig, denn so hat der Schüler oder die Eltern immer die Möglichkeit nachzublättern, wenn etwas neues in der Schule behandelt wurde oder bei Unklarheiten nochmal nachzuarbeiten. Es beinhaltet auch orangefarbene Kästchen mit Ausrufezeichen, die Besonderheiten und wichtige Fakten darstellen und einem direkt ins Auge fallen, ohne zu dominant zu sein.
Ich finde dieses Buch genial und es wird wohl immer wieder zum Einsatz kommen. Mein Sohn wurde auch zu seiner Meinung gefragt und er meinte auch, dass es sich gut zum Nachschlagen eignet. Dazu besticht es mit einem für mich unschlagbaren Preis für ein gebundenes Buch.
Grammatik die verständlich erklärt wird, mit vielen verschiedenen Themen und Übungen, um alles zu vertiefen. Tolles Preis-Leistungsniveau und ein Grammatikbuch, das wir sehr gerne weiterempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.