Sonntag, 3. Mai 2020

Under Construction Das Aufklärungsbuch für Mädchen

von Lydia Hauenschild




  • Taschenbuch: 96 Seiten
  • Verlag: arsEdition; Auflage: 1. (24. Februar 2020)
  • ISBN-13: 978-3845834313
  • empfohlenes Alter: Ab 13 Jahren
  • Genre: Sachbuch Aufklärung

Buch kaufen



Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Die Pubertät ist eine Zeit des Umbruchs, nicht nur der Körper verändert sich, sondern auch die Gefühle, das Denken und die Beziehungen. In dieser Lebensphase rücken Themen wie Liebe und Sexualität in den Vordergrund. Alle wichtigen Aspekte wie zum Beispiel die Menstruation, der erste Sex, Verhütung, Verliebtsein, Coming out, werden ernsthaft, aber mit viel Gespür beschrieben.

Dieses Buch ist perfekt für Mädchen ab 13, das ein oder andere Thema auch schon für jüngere Leserinnen, einfach um Themen nochmal selbst nachzulesen.
Die Aufmachung ist frisch und schon beim ersten Blick ins Inhaltsverzeichnis bekommt man einen guten Überblick über die vielfältigen Gebiete.
Mit farblicher Hinterlegung, Bildern und Faktenwissen, wird hier alles Notwendige für junge Mädchen abgedeckt.
Von der Entwicklung der Mädchen, Jungs und Diverse (mit Begriffserklärung) über die erste Verliebtheit mit seinen Konsequenzen bis zu Verhütung, Nein sagen und was passiert, wenn es doch passiert.
Wichtige Sachen werden in Kästchen als Info, Tipp oder Faktenwissen auf die Seiten gedruckt und fallen so gleich ins Auge.
Der Schreibstil richtet sich direkt an die Leserin und ist jugendlich frisch gehalten.
Es eignet sich super dazu, immer mal in dem Kapitel zu schmökern, welches gerade wichtig für einen ist. So kann man, das schon in der Schule oder von seinen Eltern erklärte, noch mal wiederholen, aber auch, wenn einem etwas vielleicht zu peinlich ist, um die beste Freundin zu fragen, nachlesen. Wir haben es hier auch zusammen angeschaut und besprochen, somit kann ich es auch schon für unter 13-jährige Mädchen empfehlen.

Zum Auffrischen oder Einlesen für Mädchen ab 13 mit den wichtigsten Themen, die einen während der Pubertät interessieren. Schöne Aufmachung und eine Empfehlung von uns!

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.