Samstag, 26. September 2020

Das schwarze Schaf und das Rätsel von Baskeltorp

 von Annette Röder


  • Gebundene Ausgabe : 224 Seiten
  • ISBN-13 : 978-3961291670
  • Herausgeber : Edel:Kids Books  (4. September 2020)
  • Leseniveau : 8 +

Buch kaufen

 

Werbung:
Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt, dies hat keinerlei Einfluss auf die nachfolgende Meinung.

Es herrscht Kummer auf Baskeltorp, denn der allseits beliebte Hütehund Gutti ist verschwunden. Der Verdacht fällt auf den bösen Wolf. Doch das Schaf Texel weiß um die Unschuld des Wolfs. Doch wie soll Texel die Unschuld beweisen? Zum Glück schaut da der gutmütige Maulwurf Dr. Winnewurp genau im richtigen Moment aus seinem Haufen. So ist das perfekte Team entstanden – Sherlock und Watson oder Texel und Winnewurp!

Das schwarze Schaf ist gar nicht so schwarz, wie man beim Titel meinen könnte, dafür hat es ein gutes Gedächtnis und kann gut Rätsel lösen. Doch für so manche Sachen braucht es einen guten Partner und da kommt Winnewurp, der Maulwurf, gerade recht. So begeben sie sich auf die Suche nach dem wahren Täter. Doch nicht jeder Verdacht bestätigt sich und so manche Idee stellt sich als Sackgasse heraus.

Der Kinderkrimi hat eine schöne Idee und ist auch an vielen Stellen sehr witzig. Allerdings finde ich die Sprache teils etwas ungeeignet für Kinder, denn oft sind Fremdworte oder ein schwieriger Schreibstil verwendet worden. Meine Tochter und ich haben uns mit der Betitelung „Hase vom Stall“ und das Texel mit „Es“ benannt wurde, oft schwergetan. Der Lesefluss wurde hier sehr gestört.

Die Befragungen fand ich super und auch das Motiv war gut durchdacht, auch wenn ich die Durchführung der Tat nicht ganz nachvollziehen konnte.

Meinung meiner Tochter:

Ich fand das Buch witzig und auch richtig spannend. Ich mochte den Widder Walliser, der hat immer so witzig gesprochen. Texel und Winnewurp haben richtig super zusammengearbeitet. Blöd war nur, dass ich nicht herausgefunden habe, für was das W. bei Dr. W. Winnewurp steht.

Ein schöner Kinderkrimi, der aber von der Sprache her eher für Kinder ab 10 geeignet ist. Uns hat die Geschichte gut unterhalten.


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.