Sonntag, 13. September 2020

Finde den Verbrecher!

Tolles Buch für junge Forscher

von Claudia Martin


Taschenbuch: 64 Seiten
ISBN: 9783809441885
Verlag: Bassermann (Juli 2020)
empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Genre: Kinder-Sachbuch 

Werbung (gemäß §2 Nr.5 TMG) 
Vorab-Hinweis: Zwar wurde mir ein kostenloses Exemplar zur Verfügung gestellt, dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine nachfolgende Meinung.  

 

Der Untertitel des Buches lautet: Spurensuche mit wissenschaftlichen Methoden. Für junge Detektive ab 8 Jahren. Spannende Fakten, Rätsel, Experimente und viele Fallbeispiele aus Kriminalistik und Forensik. Da mein Sohn Rätsel und Experimente liebt, war klar, dass wir das Buch haben müssen.

Das Buch behandelt viele verschiedene Themen und bietet einen Streifzug quer durch Aufgabengebiete der Kriminalistik und Forensik. Auf jeder Doppelseite wird links ein Thema vorgestellt und auf der rechten Seite gibt es dazu Rätsel, Projekte oder Experimente. Es geht um Geräusche, DNA, Fingerabdrücke, Alibis, Zeugenaussagen und vieles mehr.

Die einfachen Rätsel, wie den richtigen Schatten erkennen oder auf Suchbildern die Unterschiede zu entdecken, wurden sofort gelöst, für die richtigen Experimente haben wir uns etwas mehr Zeit gelassen.

Unser erstes Experiment war ein Klassiker, den die meisten Erwachsenen vermutlich selbst irgendwann einmal ausprobiert haben: Geheimtinte. Oder mit anderen Worten: Zitronensaft. Streng nach Vorschlag hat mein Sohn zunächst ein Bild seines Zimmers gemalt und dann überlegt, wo er einen Schatz verstecken könnte, um diesen Ort dann mit einem X zu markieren.

Zusätzlich hat er noch einige Buchstaben geschrieben. Das Sichtbarmachen der Botschaft gestaltete sich allerdings etwas schwieriger. Kindgerecht wurde ein Föhn vorgeschlagen, allerdings produziert unser Föhn entweder nicht genug Hitze oder die althergebrachte Methode ist doch die bessere, auch wenn Eltern dabei helfen sollten. Wir haben die versteckte Botschaft jedenfalls letztlich mithilfe eines Teelichts zum Vorschein gebracht. Ich fürchte, das Teelicht wird in der nächsten Zeit noch öfter gebraucht werden 😉

Ebenfalls sehr spannend war es für meinen Sohn DNA aus einer Tomate zu extrahieren (im Buch wird eine Erdbeere genommen). Wie beschrieben konnten wir letztlich die weiß ausgefallene DNA begutachten.

Insgesamt ein gut aufgebautes, abwechslungsreiches und kindgerecht gestaltetes Buch, das wir jedem kleinen Detektiv oder Forscher nur weiterempfehlen können.

Keine Kommentare: