Dienstag, 29. Juni 2021

Achtsam morden am Rande der Welt

 

Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 26.04.2021

Herausgeber: Heyne Verlag 

Buchlänge: 384 Seiten 

ISBN: 9783453273566

Genre: Roman/ Humor/ Ratgeber

#Werbung






Stressfrei durch Achtsamkeit! Schon 20 min tägliches Training verändert Dein Leben

Mit einem Coach wie Joschka Breitner an Deiner Seite kann die ganze Geschichte jedoch schnell aus dem Ruder laufen, wie Karsten Dusse in seiner Roman-Reihe „Achtsam morden“ eingehend beschreibt. 

Sein Serienheld ist Björn Diemel, ein Anwalt, der die Bosse der Unterwelt vertritt. Als diese ihn jedoch 24/7 in Beschlag nehmen, schafft er sie achtsam aus dem Weg. 

Inzwischen ist Björn in dieser miesen Krise in der Mitte seines Lebens angelangt. Er fragt sich nach dem Sinn seines Lebens und wie er es zukünftig besser gestalten kann. 

Joschka Breitner hat die Lösung: „Zu Fuß ins Ich - Pilgern als Selbstfindung.“ 

Und so begibt sich Björn Diemel auf den Jakobsweg. Doch der Selbstfindungstripp wird zur Zerreißprobe, denn ein Mörder ist ihm auf den Fersen…


Meine Lese-Pilgerreise ist amüsant und unterhaltsam. Die Geschichte liest sich schnell und flüssig. Besonders interessant finde ich die Hintergrundinformationen zum Jacobsweg. Gedanklich schreite ich die einzelnen Stationen ab und bekomme dabei Lust, meinen Rucksack zu packen. Björn Diemel gerät immer wieder in skurrile Situationen, die ihn dazu zwingen achtsam zu sein. Es wird mörderisch-komisch mit unterschwelligen Lebensweisheiten. 

Karsten Dusse bleibt dem Stil der vorangegangenen Bände treu, was bei mir allerdings etwas ermüdend wirkt. Er wählt wieder die Form des Ich-Erzählers und versucht mit ähnlichen Gags zu punkten. Es waren einige Lacher dabei, aber gelegentlich schien mir der Humor ins Alberne abzudriften. Der erste Band war grandios und originell und ich verstehe, dass man als Autor hier auf der Erfolgswelle weiter schwimmen möchte. Dennoch hätte ich mir eine erfrischende Geschichte mit neuen geschickten Wendungen, mehr Emotionen und ein Abweichen vom Schema F gewünscht. 


Insgesamt ist dieser Roman ein kurzweiliger Lesespaß für zwischendurch mit Schmunzelgarantie! 

1 Kommentar:

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.