Dienstag, 30. November 2021

Das Geheimnis

 

Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 25.10.2021

Herausgeber: Penguin Verlag

Buchlänge: 432 Seiten 

ISBN: 9783328601968

Genre: Roman 

#Werbung






An dem Tag im Mai, als Helga sich entschloss, endlich die Wahrheit zu offenbaren, zog von Südwesten ein Gewitter heran.“ (Zitat aus „Das Geheimnis“) 

Mit diesen Worten beginnt der neue Roman von Ellen Sandberg. 

Wir schreiben das Jahr 1975. Helga ist Künstlerin und lebt auf einem idyllisch gelegenen Bauernhof am Chiemsee. Ihre Werke sind düster, denn die Schatten der Vergangenheit lasten schwer auf ihr. Heute möchte Helga endlich reinen Tisch machen und ihrer Tochter Ulla erklären, warum sie nicht bei ihr leben kann. 

Doch dazu wird es nicht kommen. Hat Helga letzten Endes der Mut verlassen? 

Ulla fragt sich ihr Leben lang, warum ihre Mutter sie damals als Neunjährige zurückgewiesen hat. Im Jahre 2020 kehrt Ulla auf schließlich auf den Moarhof zurück und findet endlich Antworten auf ihre offenen Fragen.


Der Roman wird  auf verschiedenen Handlungsebenen aus der Perspektive dreier Frauen erzählt. Zunächst ist nicht klar, welche Rolle Luise neben Helga und Ulla spielt. Dass sie jedoch für die Entschlüsselung des Geheimnisses von Bedeutung ist, spüre ich von Anfang an. Meine Neugier ist geweckt. Zwischen den Zeilen breitet sich eine unterschwellige Spannung aus, die mich durch die Seiten fliegen lässt. Wie passen die einzelnen Puzzleteile ineinander? 

Die Autorin bleibt ihrer typischen Erzählweise treu, was mir persönlich sehr gut gefällt. Sie beherrscht die Kunst des lebendigen Schreibens. 

In diesem Roman widmet sich Ellen Sandberg dem schwierigen Thema der Mutter-Tochter-Beziehungen und gewährt dabei tiefe Einblicke in das Seelenleben ihrer Charaktere. 

Helga schleppt ein Trauma mit sich herum, welches es ihr unmöglich macht, für ihre Tochter Ulla zu sorgen. Diese wiederum möchte bei ihrer Tochter alles richtig machen und mutiert zur Helikoptermutter.  Ich mag die Frauenfiguren, kann mich gut in sie hineinversetzen. Als das Geheimnis gelüftet ist, fällt es mir schwer, mich von ihnen zu verabschieden. Ihre Geschichte klingt nach. 


Ein herausragender Roman mit Tiefgang, der den anspruchsvollen Leser sucht.  Geschenktipp für eine buchige Weihnachtsüberraschung! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.