Freitag, 3. Dezember 2021

Dein Buchregal verrät Dich - Momente, die Du nur kennst, wenn Du Bücher liebst

Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 18.10.2021

Herausgeber: Penguin Verlag 

Buchlänge: 128 Seiten 

ISBN: 9783328601937

Genre: Comic






Er gilt bisweilen als Eigenbrötler und Sonderling - der Vielleser! 

Er ist süchtig nach Lesefutter und fühlt sich am wohlsten in einem Raum voller Bücher. 

Grant Snider, der tagsüber als Kieferorthopäde arbeitet und nachts Cartoons zeichnet, nimmt diese Spezies genauer unter die Lupe. Seine Recherchen dokumentiert er in einer amüsanten Comic-Sammlung, die am 18.10. 2021 beim Penguin Verlag erschienen ist. 

Als ich das Buch auf der Frankfurter Buchmesse entdecke, bin ich schockverliebt. Es ist originell eingebunden und hochwertig verarbeitet. Die Seiten sind bis ins kleinste Detail mit viel Liebe gestaltet.

Auch der Titel passt wie die Faust aufs Auge, frei nach Pierre de La Gorce : „Sag mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist.“


Mit seinen Cartoons hält Snider den Buchsüchtigen ein Spiegel vor das Gesicht. Einerseits setzt er ihnen ein Denkmal, andererseits nimmt er ihre Marotten auf die Schippe. Ich erkenne mich wieder, ob es die Liebe zu Büchern, die Benutzung der Lesezeichen oder das Verwechseln zwischen Fiktion und Realität betrifft. Hier spricht mir jemand aus der Seele. 

Nicht nur der Leser kommt auf seine Kosten. Dieses Buch ist die perfekte Lektüre für Schreibinteressierte. Sie erfahren was man zum Schreiben braucht, wie der Tagesplan eines Autors aussieht oder was in ein Notizbuch gehört. Schreibstile und Figurenkonzeptionen werden erarbeitet, Erzählkategorien besprochen und über Pseudonyme diskutiert. An einigen Stellen wie z.B. „Der Schreibblock“ oder „Schreibwerkzeuge“ lache ich herzhaft.  

Wie kommt man bloß auf derart schräge Ideen? 

Ich unterhalte mich bestens. Die Cartoons sind köstlich. 

Dieses Buch wird nie langweilig, so oft ich auch meine Nase hineinstecke. 


„Dein Buchregal verrät Dich“ ist eine Ode an das schönste Hobby der Welt! 

Die ultimative Bibel der Buchverrückten! 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachtet, dass Eure Daten beim Kommentieren für diesen Zweck von Blogger verarbeitet bzw. gespeichert werden müssen.