Sonntag, 27. Februar 2022

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

 von Laura Melina Berling

  • Herausgeber ‏ : ‎ Leykam Verlag; New Edition (10. Februar 2022)
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 160 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3701182305
  • Lesealter ‏ : ‎ 10 Jahre und älter
  • Genre : Kinderbuch 

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung. 
Was ist bei Selma los? Erst wachsen ihr Knubbel, dann bekommt sie ihre Tage und dann geht es auch noch ums Küssen. Aber sie ist doch erst 12. Ihre Mutter ist selten daheim, ihr Vater nicht immer der richtige Ansprechpartner und sie ist froh, dass sie ihre beste Freundin Ella hat. Doch dann taucht eine Liste in der Schule auf, in der die Mädchen bewertet werden. Die Mädels nehmen sich vor, herauszufinden, wer die Übeltäter waren.

Hier findet man ein Buch für junge Mädchen, das die Probleme als 12-jährige super beschreibt. Ich habe so ein Exemplar zu Hause und ich würde behaupten, dass sie sich in diesem Buch wiederfindet.

Die Mädchen halten zusammen und versuchen herauszufinden, wer diese Liste angefertigt hat und stellen sich auch gar nicht doof an. Es werden gängige Probleme angesprochen, seien es die Veränderungen während der Pubertät mit der Periode oder wachsenden Brüsten, aber auch Figurprobleme, Rassismus, Homosexualität sind Thema.

Es ist ein Buch, was auch zum Beispiel Körpervorgänge oder Themen wie Küssen oder dem Einverständnis zwischen Personen in Infoboxen erklärt.

So entsteht hier ein witziges Buch, dass aber auch die Probleme in dem Alter näher beleuchtet und die Unsicherheiten super aufzeigt und zu den jungen Leserinnen bringt.

Mit dem lockeren, altersentsprechenden Schreibstil und Themen, die junge Mädels in diesem Alter beschäftigt, ist das Buch perfekt für den Start in die Pubertät. Sehr zu empfehlen!

Keine Kommentare: