von Melanie Garanin
- Herausgeber : arsEdition; (25. Oktober 2021)
- Gebundene Ausgabe : 48 Seiten
- ISBN-13 : 978-3845843506
- Genre : Trauerbuch/Trostbuch
Nach dem Tod ihres kleinen Sohnes findet die Illustratorin Melanie Garanin ihren eigenen Weg, um mit ihrer Trauer, Wut und Verzweiflung umzugehen. Ihre „Kerzentiere“ haben alle eines gemeinsam: Sie alle tragen eine Kerze. Ein Buch, das mit wenigen Worten und berührenden Bildern Licht ins Dunkel bringt.
Schon das Vorwort lässt einen Schlucken, denn die Autorin des Buches hat selbst ihren Sohn verloren. Das lässt das Buch schon in einem anderen Licht scheinen und ich finde es toll, dass sie einen Weg gefunden hat, ihre Trauer und Wut etwas zu verarbeiten.
Das Buch beinhaltet nicht viele Worte und dennoch sind es genau die richtigen Worte. Manchmal ist weniger einfach mehr.
Die Tiere sind vielfältig und süß, aber auch passend für die jeweilige Seite.
Ich wüsste nicht, für welche Altersgruppe ich das Buch empfehlen würde, denn durch den wenigen Text ist es für jüngere Kinder genauso geeignet, wie für Erwachsene. Ich finde, man merkt, dass das Buch von jemanden geschrieben/gemalt wurde, der selbst diese Schwärze miterleben musste. Denn wie einen so ein Verlust aus der Bahn wirft, kann man sich vorher nicht vorstellen.
So bekommt man hier ein Buch zur Hand, das einem das Licht vielleicht ein kleines bisschen näherbringt, dass es Zeit braucht, man nicht aufgeben darf, diese Person nie vergisst, aber es dennoch einen Weg nach vorne gibt.
Ein Trauerbuch, dass mit schönen Kerzentieren ein kleines bisschen Licht ins Dunkel bringt. Für alle Altersklassen geeignet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen