Samstag, 9. April 2022

Hundetraining mit Martin Rütter

 von Martin Rütter

  • Herausgeber ‏ : ‎ Kosmos; (21. Februar 2022)
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 176 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3440174586
  • Genre : Ratgeber/Sachbuch 

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

In diesem Buch gibt es viele Infos für Hundehalter, die die wichtigsten Grundlagen einer guten Beziehung mit ihrem Hund lernen möchten. Von der Bindung, über wichtige Signale bis hin zu abwechslungsreichen Spielen, die man in den Alltag mit Hund gut einbinden kann.

Für den Start mit Hund greifen Menschen gerne auch mal zu einem Ratgeber. Da Martin Rütter in Deutschland einen gewissen Bekanntheitsgrad durch seine Hundeschulen, seine Shows und die Fernsehformate erlangt hat, ist er einer derjenigen, dessen Bücher gerne zur Hand genommen werden.

Wir haben nun seit etwas über einem Jahr unsere Hündin und man ist nicht mehr völlig ahnungslos. Daher kann ich beurteilen, wie mir das Buch zu Beginn beziehungsweise wie es mir jetzt helfen würde.

Man erfährt hier wichtige Grundlagen für das Zusammenleben mit einem Hund. Ein bisschen Infos zu Martin Rütter und seine DOGS Hundeschulen werden gleich zu Beginn aufgeführt, nehmen aber nicht zu viel Raum ein.
Man erhält aber auch Ratschläge, wie man die richtige Hundeschule findet und was die Wünsche von Mensch und Hund sind.

Der Sozialpartner Mensch und das Zusammenleben haben sich in den letzten Jahren verändert, der Hund ist immer mehr am Familienleben beteiligt und so gibt es wichtige Regeln und Grenzen.

Von wichtigen Grundlagen wie „Decke“, Alleine bleiben oder wie man mit einem Hund unterwegs sein kann, werden erklärt und mit Beispielen zum Üben erklärt. Aber auch Übungen wie Sitz, Down, Hier, Bleib, dem Aufbau vom Rückruf und vieles mehr werden dem Leser nähergebracht.

Ebenso wird die Leinenführigkeit Schritt für Schritt auch mit Bildern gezeigt und wie man es immer mehr ausbauen kann.

Schlussendlich kommen auch noch Beschäftigungsmöglichkeiten für die nötige Abwechslung im Alltag für draußen und drinnen.

Zum schnellen Finden bestimmter Stichworte befindet sich auch noch ein Register am Ende des Buchs.

Wenn man noch nie einen Hund hatte und man ein Buch für die ersten Monate haben möchte, kann man auf jeden Fall zu diesem Ratgeber greifen. Für erfahrene Hundehalter ist es nur bedingt zu empfehlen. Wir konnten nicht mehr viel Neues erfahren, aber deswegen ist das Buch garantiert nicht schlecht. Man muss nur überlegen, wie viel Vorwissen schon vorhanden ist oder ob man ein totaler Neuling ist. Hier kann es als Unterstützung und Nachschlagewerk auf jeden Fall nutzen.

Für den ersten Hund sehr zu empfehlen, da die wichtigsten Grundlagen gut erklärt werden. Für erfahrene Hundebesitzer nicht, da diese das Wissen schon haben. Super für die ersten Monate mit Hund!

Keine Kommentare: