Samstag, 27. August 2022

Fabelheim

 von Brandon Mull


  • Herausgeber ‏ : ‎ adrian & wimmelbuchverlag (25. April 2022)
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 356 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3985850211
  • Lesealter ‏ : ‎ 12–18 Jahre
  • Genre : Fantasy Kinderbuch/Jugendbuch 

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Kendra und Seth sollen die Ferien bei den Großeltern verbringen. Richtig begeistert sind sie nicht und der Großvater stellt auch allerhand Regeln auf. Geht nicht in den Wald… die Scheune wird nicht betreten… doch wie es so bei Kindern ist, sie sind neugierig und so sehen sie auf einmal Dinge, die sie so nie erwartet haben. Feen, Trolle, Hexen, Satyre gehören auf einmal zu ihrem Leben. Doch auch wenn alles so bezaubernd aussieht, die Gefahr lauert überall.

Ich hatte dieses Buch vor vielen Jahren schon einmal gelesen, aber bin nie über Band 1 hinausgekommen. Was ich jetzt beim nochmaligen Lesen überhaupt nicht verstehen kann.

Das ganze Setting, vom Dachboden über den Garten mit den Feen bis hin zu den verbotenen Bereichen war einfach toll beschrieben und das Kopfkino ist direkt angesprungen. Man begibt sich mit den Kindern auf Reisen in geheimnisvolle Wälder, an Seen die in ihrer Tiefe Wesen beherbergen, denen man nicht begegnet möchte, bis hin zu geheimnisvollen Brunnen.

Ich mochte die Kinder, Seth, der immer etwas kindlich naiv an Sachen herangeht und dadurch öfters in gefährliche Situationen gerät und Kendra, die eher eine Persönlichkeit ist, die zu viel überlegt. Doch beide haben ihre Stärken und Schwächen und können so dieses Abenteuer gemeinsam bestreiten.

Das Buch ist mit detailliert beschriebenen magischen Wesen bestückt, die man sich problemlos vorstellen kann. Der Schreibstil ist perfekt für die jungen Leser, konnte mich aber auch als Erwachsenen zusammen mit der spannenden Story sehr gut bei Laune halten. Es war eine fantastische Geschichte, die einen in eine wunderbare Welt entführt und man ist, genau wie Seth und Kendra etwas traurig, dass man Fabelheim wieder verlassen muss. Doch dieses Mal lese ich weiter und bin gespannt, was es für weitere Geheimnisse zu entdecken gibt.

Fantasievolle Story, sympathische Charaktere und eine Welt, die man gerne betritt. Ich freue mich auf die weiteren Bücher! Unbedingte Leseempfehlung!

Keine Kommentare: