Freitag, 26. August 2022

Fräulein Steiff - eine starke Frau geht ihren Weg

Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 20.06.2022

Buchlänge: Fester Einband - 416 Seiten 

Herausgeber: Goldmann Verlag 

ISBN: 9783442315949

Genre: biografischer Roman

#Werbung 





Seit 1880 ist in Giengen an der Brenz ein Familienunternehmen beheimatet, welches weltweit bekannt ist und zu den bedeutendsten Deutschlands zählt. 

Der „Knopf im Ohr“ mit dem Fähnchen ist legendär und steht für qualitativ hochwertige Produkte. 

Die Margarete Steiff GmbH fertigt einzigartige Stofftiere, die Kinderherzen höher schlagen lassen, aber auch Erwachsene beglücken. Ich bin seit vielen Jahren im Steiff-Club und habe mir auch schon das eine oder andere seltene Exemplar gekauft. 


Als ich Programm des Goldmann Verlages den biografischen Roman von Maren Gottschalk entdeckte, war meine Neugier geweckt. 

Außerdem habe ich von der Autorin bereits die Biografie von Sophie Scholl gelesen. 

Ich mag ihren sachlich-nüchternen, aber dennoch feinfühligen Schreibstil, dem sie auch in ihrem neuen Roman treu bleibt. Wieder greift sie historische Fakten auf und kreiert daraus mit viel Liebe zum Detail eine beeindruckende Charakterdarstellung. 


Margarete Steiff kommt 1847 in Giengen zur Welt. Sie erkrankt an Kinderlähmung und kann aufgrund dessen nie mehr laufen. Besonders ihre Mutter empfindet die Behinderung als große Belastung. Das lässt sie die Tochter spüren. 

Doch Margarete geht beharrlich ihren Weg. Sie ist eine Frohnatur, die unabhängig sein möchte. Sie sitzt viel in der Nähstube, ist geschickt und kreativ. Als der Kundenkreis stetig wächst, eröffnet Margarete ein kleines Filzgeschäft.  

Eines Tages beginnt sie, für die Kinder in der Verwandtschaft Nadelkissen in Gestalt eines Elefanten zu nähen. Damit legt sie den Grundstein für die spätere Margarete Steiff GmbH. 

Margarete wäre sicher stolz und glücklich, wenn sie wüßte, dass ihr Unternehmen fast 150 Jahre später immer noch erfolgreich ist.  Es bleibt zu hoffen, dass die Steiff-Tiere weiterhin viele Generationen nach uns beglücken werden. 


Maren Gottschalk gelingt es, ihre Romanheldin für mich noch einmal zum Leben zu erwecken. Gedanklich sehe ich „Fräulein Steiff“ vor mir. Sie erobert in Rekordzeit mein Herz. Ich bewundere sie für ihren Mut und kann mir gut vorstellen, wie schwierig es im 19. Jahrhundert als Frau mit einer Behinderung war, ein Unternehmen aufzubauen und zu führen. 

Der Roman besteht aus zwei Handlungsstängen. Zum einen lerne ich die erwachsene und erfolgreiche Geschäftsfrau kennen, die ihre Spielzeugfabrik mit viel Empathie leitet. Zum anderen blicke ich in Margaretes Kindheit und Jugend zurück. 

Das ist interessant und spannend. 

Es gefällt mir, wie die Autorin die Stimmung der damaligen Zeit einfängt und nebenbei das schwäbische Ambiente einfließen lässt. 


Ein kluge, fundiert recherchierte Romanbiografie, die zeigt, dass man mit Kreativität, Kampfgeist und Engagement vieles erreichen kann - damals, wie heute. Leseempfehlung! 


 

Keine Kommentare: