Donnerstag, 1. September 2022

Creepy Chronicles - Vorsicht, Halsabschneider Band 2

 von Sergio Dudli

  • Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlagsgesellschaft (17. August 2022)
  • Genre : Fantasy Jugendbuch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 384 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3423763998
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 12 Jahren

Buch kaufen 

Werbung:
Dieses Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

Padraig, Brandon und Hannah erfahren vom Monstrukt, ein Monster, dass aus verschiedenen grässlichen Kreaturen zusammengenäht ist und mithilfe eines magischen Schlüssels zum Leben erweckt werden kann. So machen sie sich auf den Weg nach Paris, um die weiteren Teile zu finden. Doch werden sie es schaffen, die Pläne von anderen zu durchkreuzen, so dass das Monstrukt nie fertiggestellt werden kann?

Am Anfang war ganz schön viel hin und her und ich bin fast ein bisschen durcheinandergekommen. Das Tempo war hoch und mir hätte es sehr geholfen, wenn ein kurzer Rückblick oder zumindest die Personen nochmals vorgestellt worden wäre.
Als sie sich dann auf die Jagd nach dem Monstrukt gemacht haben und es in Sümpfe, Katakomben oder durch etwaige andere Türen ging, war ich in der Story angekommen und konnte den Geschehnissen besser folgen.

Die Charaktere kennt man aus dem ersten Band, doch da es bei mir das Hörbuch war und es etwas her war, habe ich ein paar Kapitel gebraucht, um jeden wieder seine Rolle zuzuordnen.
Die Altersangabe ist mit 12 angegeben. Hier kann man keine allgemeingültige Angabe machen, da es sehr auf das Kind ankommt. Manche Kinder mit 10 werden die Geschichte verschlingen, doch für andere kann es auch leicht zu gruselig werden. Es geht schon heiß her und die Monster sind nicht ohne. Hier würde ich mir vielleicht mal als Eltern ein oder zwei Kapitel vorher durchlesen, um eine bessere Entscheidung treffen zu können.

Das Buch strotzt vor Ideen und ich finde es klasse, dass man hier die Seiten mit der Vorstellung der Monster immer wieder ins Buch gestreut hat. Das hat mir beim Hörbuch etwas gefehlt. So bekommt man einen noch besseren Eindruck über das Aussehen und die Fähigkeiten, sowie die Möglichkeiten es wieder loszuwerden.

Alles in allem war es ein monstermäßiges Buch, dass individuell betrachtet werden sollte, ob es etwas für das eigene Kind ist. Wer Monster, Spannung und Action mag, wird hier auf seine Kosten kommen, wenn es für mich zu Beginn auch noch etwas wirr war und gedauert hatte, bis ich ganz in der Geschichte angekommen bin.

Keine Kommentare: