Montag, 19. September 2022

Das Kreuz des Pilgers

Buchdetails: 

Erscheinungsdatum: 24.08.2021

Einband: Taschenbuch 

Seitenzahl: 528 

Herausgeber: HarperCollins 

ISBN: 9783749901586

Genre: Historischer Roman 

#Werbung 




Lasst uns gedanklich ins Jahr 1379 blicken. Eine Handelskarawane ist auf dem Weg nach Koblenz, als sie von einer Räuberbande überfallen wird. 


„Mit vereinten Kräften setzten sich die verbliebenen Wachleute sowie Palmiro und Conlin gegen einige letzte Angreifer zur Wehr; etliche lagen bereits tot am Boden. Doch wo war Gottfried?“ (Auszug aus dem Roman) 


Gottfried überlebt den Überfall nicht. Seine Gemahlin Reinhild entkommt knapp dem Tod. Nur langsam verkraftet sie die schrecklichen Ereignisse. Sie muss für sich und ihren Sohn Hannes den Lebensunterhalt sichern.  Daher zieht Reinhild eine erneute Heirat in Erwägung. Ein möglicher Kandidat ist zum Greifen nah. Doch Reinhilds Vater wird diese Verbindung nicht gutheißen…


Die Geschichte beginnt mit einem Spannungsmoment, der zum Weiterlesen animiert. 

Zunächst gilt es eine Vielzahl von Akteuren kennenzulernen und sie miteinander in Beziehung zu setzen. Das liest sich stellenweise etwas zäh. Doch zwischen den Zeilen spürt man, dass die Figuren das eine oder andere Geheimnis mit sich herumtragen. Intrigen werden geschmiedet. Diesen auf den Grund zu gehen, facht meine Leselust an. Nach dem ersten Drittel des Buches nimmt die Spannung zu und jetzt bin ich gedanklich im späten Mittelalter. 

Wie dem Titel bereits zu entnehmen ist, spielt das silberne Kreuz des Pilgers eine tragende Rolle. Damit beschert die Autorin ihren Lesern magische Momente. 


„Als das Kruzifix immer heißer pulsierte und immer zorniger summte, begann er zu argwöhnen, dass es ihn tatsächlich warnen wollte - jedoch nicht vor dem Verlust seines Seelenheils, sondern vielmehr vor einer akuten Gefahr.“ (Auszug aus dem Roman) 


Zudem besitzt Palmiro die Gabe, das Gute, aber auch das Böse, in den Menschen zu erkennen. 

Vermutlich wird die Verwendung fantastischer Elemente im historischen Roman die Leserschaft spalten. Ich finde den Genremix gelungen, zumal die Menschen im Mittelalter an den Zauber und die Kraft von Reliquien glaubten. 

Die Darstellung der Charaktere wirkt auf mich lebendig und realitätsnah, was auf eine intensive Recherchearbeit deutet. Ich sehe die Akteure in ihrer mittelalterlichen Kleidung vor mir und bekomme eine gute Vorstellung von typischen Handlungsabläufen und der Stimmung der damaligen Zeit.

Zum Ende des Romans überschlagen sich die Ereignisse. Da es sich um Band 1 einer Trilogie handelt, bleiben einige Fragen unbeantwortet. Gerade ist Band 2 bei HarperCollins erschienen und ich begebe mich direkt in Leseklausur und ergründe „Das Geheimnis des Pilgers.“ Wir lesen uns! 


Wer die Magie des Mittelalters hautnah spüren möchte, sollte hier zuschlagen. Leseempfehlung! 


Keine Kommentare: