von Jessica Bredow-Werndl und Antje Szillat
- Herausgeber : dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 2. Edition (17. August 2022)
- Gebundene Ausgabe : 248 Seiten
- ISBN-13 : 978-3423763950
- Lesealter : Ab 10 Jahren
- Genre : Kinderbuch
Die dreizehnjährige Emilia reitet ihren Ponywallach Valentin für ihr Leben gern. Doch ihr Trainer geht nicht sehr sanft mit ihnen um und als es dann noch zu einem dramatischen Reitunfall kommt, wird ihr klar, dass sie nicht dort bleiben kann. So will sie nicht mehr reiten. Als Valentin nach Gut Aubenhausen kommt, um dann verkauft zu werden, lernt sie Jessica von Bredow-Werndl, der erfolgreichen Reiterin, kennen. Sie nimmt sich Valentin und Emilia an und allmählich erlangt sie das Vertrauen zu sich und Valentin wieder.
Emilia liebt Pferde und ist sehr glücklich, dass Valentin ihres ist, doch spätestens nach dem Unfall ist er wie ausgewechselt und sie kommt nicht mehr mit ihm zurecht. Der Trainer sagt immer wieder, dass es an ihrer Inkonsequenz liegt und er das Training übernehmen würde. Doch schafft sie es nicht mehr länger zuzuschauen und landet so auf dem Gut Aubenhausen. Dort ist das Training ganz anders, doch darf sie sich Valentin nicht mehr zu sehr annähern, da er verkauft werden soll.
Jessica sieht mehr in Valentin und Emilia und möchte sie nicht aufgeben und so ändert sich einiges bei den Zweien.
Es war ein wirklich schönes
Pferdebuch, dass die verschiedenen Arten im Umgang mit Pferd und Mensch
aufzeigt. Emilia ist für ihr Alter sehr mutig, denn etwas gegen einen Trainer
zu sagen, der das Zepter schwingt und sich unangreifbar fühlt ist nicht
einfach. Sie hat aber auch ihre Freundin verloren und steht noch vor dem
Verkauf von Valentin.
Alles scheint aussichtslos, bis Jessica in ihr Leben tritt.
Im Buch sind einige Reiterbegriffe verbaut, doch werden viele im Glossar am Ende des Buchs, zusammen mit Fotos von Jessica von Bredow-Werndl, erklärt.
Die Story beinhaltet viele wichtigen Themen, denn neben den Trainingsmethoden kommt Freundschaft, Mut und Vertrauen in sich selbst. Die Weisheiten von Jessica finde ich super, denn zum einen sind sie wahr und kommen hoffentlich bei unsicheren Mädchen an. Es ist schön, wie Emilia mit jedem Kapitel wächst und am Ende auch noch über ihren Schatten springt.
So gibt es hier ein schönes Paket aus Pferdeliebe, Familienstory und der Suche nach sich selbst. Ein schöner Start in diese Buchreihe, die Lust auf mehr macht, da man gerne wissen möchte, wie es mit den Beiden weitergeht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen