Donnerstag, 29. September 2022

Liebe mit Zimt und Schweden

  • Autorin: Lotta Josefsdotter
  • Sprecherin: Nina Plotzki
  • Verlag: Lotta Josefsdotter
  • Spieldauer: 4 Stunden 11 Minuten
  • ASIN: B0B6Q5Q9H6
  • Genre:  Roman
     

 

Werbung: 
Dieses Hörbuch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine nachfolgende Meinung!

 

 

 

INHALT:

Renas leiblicher Vater lebte in Schweden und sie hat ihn nie kennengelernt. Als er stirbt, vererbt er ihr sein ganzes Hab und Gut und Rena wandert kurzerhand nach Schweden aus. Ohne zu wissen auf was sie sich einlässt und ohne die Sprache zu können ist das ein ziemlich gewagtes Abenteuer. Als sie dann vor ihrem geerbten Haus steht, muss sie erst einmal schlucken – abbruchreif und mitten im Wald. Doch Rena lässt sich nicht abschrecken und stellt sich mutig den neuen Herausforderungen. Behilflich sind ihr dabei die Nachbarn Arvid und Lilja, mit denen sie sich recht schnell anfreundet. Größere Probleme macht aber der andere Nachbar, der wohl Rena nicht in seiner Nähe haben möchte. Für Rena gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie liebt Schweden oder sie hasst es. Dazwischen gibt es nichts. Oder vielleicht doch?

MEINUNG:

Der Anfang hat mir wirklich gut gefallen und ich wollte eigentlich immer weiterhören. Ich fand Rena sehr mutig, so ohne Grundkenntnisse und mehr über das Erbe zu erfahren auszuwandern. Also ich hätte da wohl erst einmal viel mehr nachgefragt, aber Rena ist da sehr spontan. In Schweden angekommen fangen die ersten Probleme an. Der Nachbar kann sie nicht leiden und zeigt ihr das immer sehr deutlich. Nur Rena und Lilja nehmen sie direkt sehr herzlich auf. Doch auch hier gibt es so einige Missverständnisse, die Rena im Weg stehen, die sie aber auch nicht wirklich anspricht. Und genau das ist ihr Problem. Ihre Gedanken und Handlungen passen nicht immer zusammen. Das fand ich teilweise doch sehr nervig. Ganz besonders als ihre Eltern mit dem Ex- Freund auftauchen. Sie fand es eigentlich ziemlich doof, dass er auch nach Schweden gekommen ist, hat ihm das aber nie gesagt, sondern er durfte schön mit anpacken. Nett fand ich das nicht wirklich. Sie hätte Kai einfach mal klar und deutlich sagen sollen, was nun Sache ist – auch wenn ich nicht glaube, dass es bei ihm angekommen wäre. Kai war schon sehr speziell. Dann ist aber etwas passiert, wo mir die Reaktionen von Rena und ihren Eltern überhaupt nicht gefallen haben. Ich kann es hier nicht wirklich ansprechen, da ich dann zu sehr spoilern würde. Auch das Verhältnis zu Arvid und die Missverständnisse hätten viel schneller geklärt werden können, wenn Rena einfach mal das gesagt hätte, was sie denkt und nicht das Gegenteil.

Zum Schluss hat mir das Hörbuch nicht mehr so gefallen, da einfach zu viel passiert ist, was ich nicht nachvollziehen konnte oder mir viel zu übertrieben war. Aber auch hier würde ich jetzt zu viel spoilern.

ZITAT:

Mein Buch war es leider nicht, aber das ist ja immer Geschmackssache. Vielen Lesern/Hörern hat es ja sehr gut gefallen.

Keine Kommentare: